Heißt es der oder das Kaufland?

8 Antworten

Warum sollte man hier überhaupt einen Artikel verwenden? Du sagst ja beispielsweise auch nicht "Das Frankreich ist ein schönes Land".

Das Kaufland. Unabhängig davon, ob man weiß, dass es ein Markt ist oder nicht.

Es ist ein zusammengesetztes Substantiv und der Artikel richtet sich nach dem zweiten Wort, also LAND.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Lehrer für Deutsch, Mathematik, Kunst, Sachkunde

„Das Kaufland“, weil es richtet sich immer nach dem letzten Wort, „Das Land“

LucaPSD
Beitragsersteller

Aber es ist ja ein Eigenname und Kaufland ist ja offensichtlich kein Land

Hearties  06.04.2020, 10:33
@LucaPSD

Ich denke, das ist der Witz am Namen. Dass es sozusagen ein Land voller Einkaufsmöglichkeiten ist.

Wenn man es ganz genau nehmen würde wäre der volle Name des Unternehmens Kaufland Stiftung & Co. KG und dementsprechend müsste es die Kaufland Stiftung & Co. KG heißen. Faktisch ist es aber wohl geschlechtsneutral das Kaufland. Der Kaufland macht jedenfalls gar keinen Sinn, da gibt es auch bei einem Eigennamen kein maskulinum, von dem man das ableiten könnte.

Das Kaufland

LucaPSD
Beitragsersteller

Und Warum?