Heisst es Charaktere oder Personen in Büchern?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du meinst sogenannte "literarische Figuren", oder auch "Figuren".
"Charaktere" ist eine Eindeutschung des englischen "characters". Das englische Wort "character" kann sowohl "Charakter"(=Persönlichkeit/Wesen/Wesensart) als auch "(literarische) Figur"(= fiktive Person) bedeuten.

Man kann jetzt nicht sagen "Charaktere" ist falsch (obwohl meine ehemalige Deutschlehrerin das anders sehen würde :D). Es basiert zwar auf einer falschen Übersetzung, hat sich aber so eingebürgert, dass jeder weiß, was gemeint ist. Von daher kann es nicht wirklich falsch sein. Ist aber inoffiziell und umgangssprachlich.

Personen sind an sich real existierende Menschen. :D

Ob du nun "Figuren" oder "Charaktere" sagst...man wird schon wissen, was du meinst. Wobei du mit "Figuren" bei bestimmten Leuten Eindruck schinden kannst oder gebildeter wirkst. :D

Ich sag lieber "Figuren". "Charaktere" hab ich zwar früher auch gesagt, als ich nicht wusste, wie es eigentlich heißt, hab das Wort in der Bedeutung aber nie wirklich gemocht.

Hi,

Das ist eigentlich das gleiche. Zwar ist ein Charakter die innere Einstellung einer Person bzw. auch die äußeren Merkmale aber in wenn man von Büchern redet sin Charakter die Personen.

Lg

WurstBrot5
Beitragsersteller

Danke :)

Charaktere sind personen in büchern oder filmen

ich bevorzuge lieber ein Käsebrot als ein Wurstbrot xD aber mit viel Ketchup :D

WurstBrot5
Beitragsersteller

Danke hat mir aber nicht geholfen :)