Heißt auf jüdisch Eloah gott?

2 Antworten

Eloah, auch bekannt als Elohim (plural), bedeutet wahrhaftig Gott. Aber die Sprache ist nicht Jüdisch, sondern Hebräisch.

JTKirk2000  10.02.2019, 09:07

Wobei Eloah die Langfassung von El ist, denn El Shaddaj bedeutet Gott, der Allmächtige.

Es gibt im Alten Testament zumindest zwei zusammengeführte Quellen: die eine vom "Elohisten", die andere vom "Jahwisten". so genannt, weil der eine Eloah, der andere Jahwe (h gesprochen wie ch) gebraucht. (mit ziemlicher Sicherheit gibt es noch mehr). Es liegt in der Eigenart der semitischen Schriften, keine Vokale zu schreiben, sondern sie durch das "Format" der Konsonanten zu kennzeichnen (wie übrigens die deutsche Kurzschrift [Stenographie] auch.)

Der Name ieoua konnte also nicht geschrieben werden. Aber sprich das mal: es kommt Jehowa raus bzw ohne das i Eloua.

Bei vielen Völkern stand auch EL für einen hohen Gott, später zu Erzengeln im Dienste des EINEN abgewertet: MichaEL, GabriEL, RaffaEL oder in dreiteufelsnamen AriEl, UriEL, SamiEL, dessen Funktion der Lichtträger=Luzifer war usw.

stranger5431  10.02.2019, 14:46

Ich denke, das meiste, was hier geschrieben steht stimmt nicht.

Auf jeden Fall kommt es im Hebräischen vor allem auf die Konsonanten an, und wenn du da aus Vokalen irgendwelche Verwandtschaften konstruierst, dann ist das völlig daneben... Die zwei Wörter haben keine Verwandtschaft, was sehr klar wird, wenn man sich nur auf die Konsonanten konzentriert.

warum glauben alle Leute, hier ihr Halbwissen ausbreiten zu müssen und dann darauf noch völlig Hanebüchene theorien konstruieren zu müssen?