Heißes Wasser über den Bauch gelaufen, nun schmerzen. Was tun?

2 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hey ! Du solltest es ganz vorsichtig leicht kühlen. Allerdings ist die Wunde bereits aufgegangen daher besteht die Gefahr einer Infektion.

Du solltest die Wunde desinfizieren und verbinden bevor etwas rein kommt.

Es gibt Salben in der Apotheke für sowas. Schau welche Notdienst hat.

Ich habe mich am 8.1 stark am Unterarm verbrannt und leider den Fehler gemacht das offen zu lassen. Es hat sich entzündet und ich musste am 13.1 zum Arzt und benutze jetzt Flammazine.

Verbrennungen und eine Infektion sind nicht zu unterschätzen.

frageparat
Beitragsersteller

Okay also verbinden soll besser sein. Das habe ich zum Teil auch gelesen, dann habe ich wiederum gelesen, dass offen lassen besser ist. Ich bin total verwirrt. Aber noch eine Entzündung riskieren. Bitte nicht.

Strandmupfel93  16.01.2021, 17:33
@frageparat

Wenn die Stelle allerdings so wie bei dir und bei mir damals auch offen ist ( Blase gebildet und auf gegangen solltest du wenigstens die ersten Tage einen Schutz drüber machen.

Würde es mit Octenisept sauber machen und dann ein Wundgel drauf machen. Ansonsten kühlen hilft sehr gut.

Strandmupfel93  16.01.2021, 17:34
@frageparat

Meine Wunde war nur 4/5 cm groß und mein ganzer Arm hatte sich entzündet. Ich hab das auch total unterschätzt

frageparat
Beitragsersteller
@Strandmupfel93

Meine ist auch so ca 3cm groß. Ist auch kein dreck dran oder drinnen, ausgespült habe ich sie schon.
dann schau ich mal was ich zum verbinden da habe. Aber da läuft ja schon Wundsekret raus, verklebt das dann nicht mit der Wundkompresse?

Strandmupfel93  16.01.2021, 17:41
@frageparat

Hast du fenestil zu Hause als Gel ? Das hilft auch oder Fenihydrocort!

Ja das kannst du nehmen. Bauch is blöde Stelle. Wenn es schlimm wird dann lass dir was vom Arzt verschreiben

frageparat
Beitragsersteller
@Strandmupfel93

Kann man Fenistil auf eine offene Wunde schmieren? 😳

ja ich mach erstmal nen Pflaster drauf, schaue mir das Ganze dann morgen an und wenn das dann noch immer schmerzt werde ich in die Notaufnahme fahren. 116117 sagte mir gerade am Telefon, dass ich kein Grund zur Sorge haben muss. Da soll etwas drauf geklebt werden und ein bisschen gekühlt werden.

Strandmupfel93  16.01.2021, 17:57
@frageparat

Naja in die Notaufnahme muss man damit nicht. Du kannst aber zum Kassen Notdienst gehen der hat morgen zu bestimmten Zeiten offen.

Es ist nur eine leichte Verbrennung ist daher unbedenklich. Steht sogar drauf - bei leichten Verbrennungen -

frageparat
Beitragsersteller
@Strandmupfel93

Ich bin ein kleiner Schisser. Gerade erst passiert und schon denke ich an einer Sepsis. Mein Mann sagt immer, ich bin ein kleiner Hypochonder 😋🤣

Strandmupfel93  16.01.2021, 19:05
@frageparat

Mein Arm war komplett offen unten und es war entzündet. Man sollte dann einfach rechtzeitig zum Arzt gehen. Im Notfall kannst du dir Flammazine verschreiben lassen :)

Ich schließe mich den Ausführungen von Strandmupfel93 an, damit die Kompresse nicht an der Wunde klebt, kannst Du Dir das besorgen, auch etwas Betaisodona Salbe ist hilfreich.

Gute Besserung für Dich

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Gesundheit und Medizin, Wasser, Verbrennung)