Heißes Wasser fühlt sich am Anfang kalt an

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es handelt sich um eine Reizung der Kälterezeptoren durch heisses Wasser (☞ paradoxe Kälteempfindung).

WIoooskk
Beitragsersteller

Danke für den Link! Ich warte noch mit der Auszeichnung, aber bis jetzt ist das hier die Hilfreichste

Das Wasser ist auch erst noch kalt. Wasser ist in der Leitung bis zum Wasserhahn. Der Boiler / Durchlauferhitzer sitzt ein relativ weit vom Wasserhahn entfernt. Das Wasser zwischen Boiler und Wasserhahn KANN gar nicht erhitzt werden, also kommt erst mal das kalte Wasser, bevor Warmes nachströmt.

WIoooskk
Beitragsersteller

Nein das meine ich nicht. Das Wasser ist ja schon heiß genug, nur wenn ich meine Hand drunter halte fühlt es sich für ein Bruchteil einer Sekunde kalt an, bevor sich die Hitze bemerkbar macht.

Die Nerven müssen das Gefühl erstmal verarbeiten und ans Gehirn schicken. Das dauert ein Paar Milisekunden

Das Wasser wird kalt gepumpt. Es braucht eine Weile bis es sich erhtizt.

WIoooskk
Beitragsersteller

Nein das meine ich nicht. Das Wasser ist ja schon heiß genug, nur wenn ich meine Hand drunter halte fühlt es sich für ein Bruchteil einer Sekunde kalt an, bevor sich die Hitze bemerkbar macht,

das ist bei manchen menschen durchaus normal

bis die nerven die infos weitergeschickt haben ans gehirn,dauert es minimale zeit,bis sie ankommen. daran liegts.