heisl bayerisch?

4 Antworten

A heisl, oder Haisl ist ein Häuschen. Zuhäuser und altenteile wurden oft als heisl bezeichnet. Kleine hütten usw sind auch heisl. Gartenheisl, bootsheisl, busheisl, saufheisl...... und auch die toilette wird als heisl bezeichnet, da diese früher eben toilettenhäuschen im oder hinter dem Hof waren. Daher komnt der ausdruck i geh aufs heisl

A heisla oder heisler ist der besitzer eines solchen. Wird gern etwas respektlos für Hausbesitzer mit keinem oder sehr wenig grund verwendet. (Auch heisleigner, Gloaheisler oder Heislmo)

Das "Heisl" ist die Toilette. Meistens...

Kann aber auch Häuschen/ Haus sein.

Kommt auf den Zusammenhang an,

Wortwörtlich heißt es Häuschen/ Haus, meistens meint man damit aber das Stille Örtchen.

Das kann Häuschen/Haus bedeuten oder auch Toilette.