Heisere Stimme bei Nervosität - was kann ich dagegen tun?

3 Antworten

Hey XxJuviaxxX,

bei jedem äußert sich Nervosität anders. Die einen knabbern an ihrer Unterlippe, andere wippen mit dem Fuß, kriegen einen roten Kopf (das ist mein "special effect"), andere können vor großer Aufregung nichts mehr essen,... die Liste könnte ich wahrscheinlich unendlich weiter führen. Natürlich ist es in besonderen Augenblicken besonders ärgerlich, wenn man keine Stimme mehr hat, aber meistens hilft es dann, einfach mal ruhig und bewusst zu atmen und sich etwas Zeit zu nehmen.

Es hilft auch, sich gewissen Situationen absichtlich auszusetzen, um damit besser umgehen zu können. Das habe ich in der Berufsschule gemacht, weil ich immer große Angst davor hatte vor einer größeren Menge Menschen zu sprechen (da haben schon zwei Fremde gereicht). Immer, als sich die Möglichkeit gab, ein Referat vortragen zu können, habe ich mich freiwillig gemeldet. Nach einigen die-fressen-mich-ja-gar-nicht-Erfahrungen wurde ich immer entspannter.

Wenn es doch mal hart auf hart kommt und du kannst nicht trainieren, keine Atemübungen davor machen, dann hole dir am besten was aus der Apotheke (vorrätig dabei haben).

Du hast noch Lösungen oder Mitteln gefragt, dafür möchte ich dir gerne dieses hier empfehlen: www.gelorevoice.de

Und ich möchte Hakanhakan123 zitieren "Du stehst mit 14 am Anfang deines Lebens" :) Das wird schon noch!

Herzliche Grüße vom Bookworm

Um dich vorab etwas zu beruhigen. So Sachen die einem bei Nervosität selbst auffallen, fallen anderen Leuten oft nicht auf. Was in deinem Fall Abhilfe leisten könnte wäre, dich auf eine ruhige tiefe Atmung zu konzentrieren.

Ansonsten lass dir gesagt sein: Du stehst mit 14 am Anfang deines Lebens und in einiger Zeit werden dir solche Situation immer weniger unangenehm sein, sodass auch diese Symptome verschwinden werden.

Bau dein Selbstbewusstsein auf. Ich denk mir immer: Im Endeffekt sind die anderen auch nur Leute und haben oft genauso Angst blöd dazustehen wie man selbst  :D