Heiraten mit 19 Jahren

11 Antworten

Du kannst dich mit ihr verloben dann ist es nicht mehr Haram :) seit sozusagen gebunden^^ und ihr könnt dann später heiraten =)

zu den Pflichten eines islamischen Mannes gehört es für seine Frau/Fam. zu sorgen.

Da Du das z.Z. nicht erfüllen kannst und die Eltern deswegen gegen eine Ehe sind, weil sie nicht möchten, ihr lebt wie so viele nur von Almosen dieser Gesellschaft ( was dem Koran nicht entspricht ),

schlage einen beruflichen Weg ein, der es Euch ermöglicht wirtschaftlich ohne fremde Hilfen gut zu leben. Das freut dann bestimmt alle Anverwandten…

viel Glück wünscht Euch ;)himako

Mal im Ernst. Die meisten Leute von euch haben die richtige Idee, aber nicht richtig beschrieben. Ihr sagt die ganze Zeit Warten, warten.... DAS BRINGT NIXXXX!!!! Ihr habt vergessen, dass man im Islam früh heiraten muss.

Im Islam kann eine islamische Ehe nach der Geschlechtsreife vollzugen werden. Wichtig ist, dass die Eltern des Mädchens einverstanden sind. Da du ein Junge bist, darfst du es auch machen, wenn deine Eltern es dir verbieten, nur, du darfst nicht vergessen, dass sie eine sehr hohe Bedeutung im Islam haben. Also spreche klar und respektvoll mit ihnen.

Da deine Freundin 17 Jahre alt ist, ist die Ehe gesetzlich ungültig, da die Ehe erst ab 18 Jahren vollzogen werden kann. Vielleicht ist sie jetzt schon 18. Ich weiß nicht, wie lange her deine Frage ist...

Deine Eltern können nichts machen, da du ja 19 bist, aber die Eltern deiner Freundin können etwas dagegen machen.

OK. Deutsch rechtlich kannst du mit 19 ohne Einverständnis deiner Eltern heiraten. Sie mit 17 kann mit Einverständnis ihrer Eltern heiraten. Schwierig ist, dass du offensichtlich nicht unabhängig bist, also finanziell die Verantwortung weder für dich, noch für eine Frau oder Kinder übernehmen kannst. Du kannst deine Eltern nicht zwingen, für deine Träume zu bezahlen. Nehmen wir mal an, deine Eltern meinen es gut mit dir, und vermuten, eine frühe Heirat würde deine Zukunftsaussichten verschlechtern, beruflich etc. Das wäre, denke ich, eine berechtigte Sorge. Ich verstehe als Muslim aber auch dein Argument bzgl. Halal. Das ist natürlich sehr wichtig.

So müsst ihr also versuchen, all das unter einen Hut zu bringen. Sprich mit deinen Eltern, erklär ihnen, warum du so eilig bist. Wenn du mit deinen Eltern sprichst, hör aber auch, was sie zu sagen haben. Sie mögen alt sein, aber die Erfahrung bringt ab und an auch Weisheit mit sich. Vielleicht haben sie wirklich gute Gründe, gegen eine Heirat zum jetzigen Zeitpunkt zu sein. Hör zu und denk darüber nach. Versucht, eine Lösung zu finden, mit der alle leben können. Beispielsweise du verpflichtest dich, einen bestimmten Abschluss zu machen, dafür verlobt ihr euch jetzt schon. Oder so. Ich weiß ja nicht genau, wo das Problem liegt.

Inscha'allah wird alles gut. Bitte darum, dass Gott euch führt und den richtigen Weg klar macht.