Heiraten Christen und Moslem?

3 Antworten

Wenn ich eine Person heiraten möchte, stehen Religionen außen vor. Ich will die Person und nicht seine Religion. Setzt natürlich voraus, dass die Person die gleiche Einstellung hat. Ansonsten wären wir nicht zusammen.

SchakKlusoh  26.08.2024, 22:08

Moslems (besonders den weiblichen) ist es verboten Christen zu heiraten - mit Ausnahmen.

maja0403  26.08.2024, 22:52
@SchakKlusoh

Ich würde auch keinen Moslem heiraten wollen, der keine liberale Einstellung zum Glauben hat.

Du meinst wohl Christin? Im Islam dürfen nämlich nur Mann und Frau heiraten.

Ob es im Christentum erlaubt ist, dass eine Christin einen Muslim ehelicht, das weiß nicht. Im Islam kann ein Muslim eine Muslima heiraten. Unter diesen Bedingungen:

  1. Die Frau muss jungfräulich sein, wie es im Christentum gefordert ist.
  2. Die Frau muss ihren Glauben ernsthaft praktizieren.
  3. Sie darf nicht an die Trinitäts-Lehre glauben. Es muss also eine Unitarierin sein o.ä..
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023

Arminius100  27.08.2024, 12:39

Selbst in Deinem Herkunftsland ist das nicht so, zumindest in bezug auf Punkt 3 und die anderen beiden Punkte werden nicht betrachtet. Was den umgekehrten Fall angeht, wird sich Marokko bei der anstehenden Reform des Familienrechts recht wahrscheinlich an Tunesien orientieren und die Ehe zwischen einer Muslimin und einem Christen ebenfalls anerkennen.

In Deutschland ist jede Heirat erlaubt; Religionszugehörihkeiten spielen dabei keine Rolle.

Die islamische Religion erlaubt dem Muslim, eine Jüdin oder Christin zu heiraten, wenn die Kinder zu Muslimen erzogen werden. Heiraten mit Frauen anderer Religionen verbietet der Islam.

Der Islam verbietet der Muslimin die Heirat eines Nichtmuslimen, auch eines Juden oder Christen.