Heimlichkeiten in einer Beziehung?

11 Antworten

Von Experte rotesand bestätigt

Endlos viele, wenn das Vertrauen vorhanden ist.

Dein Partner redet wahrscheinlich ungern mit dir über den Tag, weil er sich eventuell kontrolliert und somit bedrängt fühlt. Er selber kontrolliert aber dein Handy, was sehr .... "negativ" ... ist.

Er (ihr) solltet lernen, offen und ehrlich über sämtliche Themen reden zu können. Dabei ist es egal, ob diese einen traurig oder glücklich stimmen. Letzendlich gibt sowas einem auf Dauer "Halt", weil man weiß, dass der Partner auch schwierige Themen mit einem bespricht (wenn er sich mal verknallt hat usw). Man grübelt dann nicht mehr so viel nach und kommt auch nicht mehr auf dumme Ideen usw.

Was sehr viel hilft ist, wenn man versucht sich in den anderen Partner rein zuversetzen. Die ganze Sache mal aus der Sicht des anderen zu sehen und zu fühlen. Dadurch erlangt ihr Verständnis für den anderen.

Ich hoffe, ich konnte einen positiven Anstoß geben und wünsche euch viel Glück.

Manu0501
Beitragsersteller

Ich gehe ständig auf ihn zu und sage das wir reden müssen. Ich erkläre ihm meine Gedanken und Ängste. Aber irgendwie nimmt er mich nicht für voll. Es ist immer das selbe, ständig gehe ich auf ihn zu. Ich bin es dann langsam leid ihm damit zu nerven. Es ändert sich eh nichts.

Haakon293  28.04.2021, 11:55
@Manu0501

Wenn er dich nicht für voll nimmt / die Situation nicht ernst nimmt, sollte man vielleicht einen anderen Weg versuchen.

Vorschlag:

Sage ihm, dass ihr nicht mehr reden müsst. Du willst ihn nicht mehr zu irgendetwas zwingen. Falls er aber die Beziehung retten möchte, wärst du bereit, es mit ihm zu versuchen. Er kann jederzeit zu dir kommen, solange du noch "hier bist/bei ihm bist". Auf kurz oder lang wirst du ihn aber verlassen.

Hierbei ist es wichtig, dass man sich kurz hält und im Anschluss eine andere Tätigkeit macht / ihn keine Aufmerksamkeit mehr gibt. Dann wirst du erkennen, ob und was er noch für dich empfindet.

Hinweis: Falls er gerade nur verblendet ist und deinen wahren Wert nicht erkennen kann. Braucht es ein paar Tage der Distanzierung, bis er aufwacht / dich wieder richtig sieht.

Meiner Meinung nach reagierst du überhaupt nicht über.

Ich meine, es ist sehr nahe an der Frechheit, dass er von dir verlangt, dass du ihm sagst was du tagsüber so machst aber er selber das nicht macht.

Versuche ein offenes Gespräch mit ihm zu finden, sag ihm, dass du darunter leidest und du das so nicht möchtest.

Akzeptiert er das nicht, dann verheimliche du auch mal. Damit er sieht, wie sich das anfühlt!

Alles Gute

In einer Beziehung muss nicht jeder dem anderen alles sagen. Kleinigkeiten und auch größere Sachen. Bei größeren Sachen kommt es sehr drauf an. Kann man nicht pauschal sagen.

Was mich aber prinzipiell stören würde ist, wenn mit zweierlei Maß gemessen wird.

Wenn sich das nach mehreren Gesprächen nicht ändert, wäre das das k.o. Kriterium.

Sobald es dich belastet, solltet ihr das thematisieren.

Ich finde man muss sich nicht immer jede Kleinigkeit erzählen, aber gezielt verheimlichen ist ein No-Go. Auch dass er ungefragt an dein Handy geht halte ich für äußerst bedenklich. Ich an deiner Stelle würde ihn darauf ansprechen und fragen, weshalb er sich so verhält. Mit unbegründetem Misstrauen käme ich gar nicht klar.

ich finde vertrauen muss da sein, mein Partner muss mir jetzt nicht alles sagen und wie oft er Pinkeln geht.

aber für mich gehört das zum guten ton und ist Selbstverständlich.

würde mein partner an mein handy wollen ich aber nicht an sein. würde ich ihm das aber auch nicht erlauben.