Heimlich zum Arzt - Krankenkasse?

4 Antworten

Du kannst bedenkenlos zum Arzt gehen, ohne dass deine Eltern das erfahren.

  • Ab dem 15. Lebensjahr sind deine Sozialdaten geschützt - auch gegenüber deinen Eltern.
  • Es gibt keine jährliche Mitteilung über in Anspruch genommenen Leistungen - wenn man sie nicht selbst anfordert.
  • Dies kannst aber nur der Versicherte - also du selbst - deine Eltern bekommen keine Auskunft von der Krankenkasse - auch wenn du über sie familienversichert bist.

Eine Privatrechnung bekommst du vom Arzt nur dann, wenn du zusätzliche Leistungen vereinbarst, die von der Krankenkasse nicht übernommen werden. In dem Fall könnte es sein, dass deine Eltern es erfahren - falls die Rechnung per Post kommt.

Habe so einen Brief noch nie bekommen.

Jedenfalls nicht bei einer normalen Behandlung

oder einen normalen Arztbesuch. .

Annonymous91637
Beitragsersteller

Okay vielen dank, ich dachte das können die Eltern vielleicht nachprüfen.

Also wo die karte gescannt wurde können deine eltern nicht erfahren weil die schicken normalerweise kein brief wo und deine karte gescannt wurde. über eine behandlung die geld kostet ist schon eine andere sache. ka wie es bei der ikk ist aber man bekommt kein brief. außer du kannst bei den unterlagen deine eltern nachschauen ob ihr überhaupt briefe vom gescannten krankenkassen karte bekommt.