Heimkinosystem mit genügend Leistung?

Ich muss dazu sagen das mein zukünftiges Wohnzimmer helbwegs viel m³ hat. Grundfläche ist 37m² und das Dach fängt bei ca 2m Höhe an der einen wand an und geht hoch auf 2 Stockwerke.

Was ist der unterschied zwischen Sinus Watt oder wenn nur Watt dabei steht?

Naja meine Wohnung ist ja noch im Rohbau. Also hab ich noch genügend Zeit mich richtig beraten zu lassen. Hoffentlich ist hier in der Nähe ein Fachgeschäft für Heimkinosysteme.

Trotzdem danke für eure Hilfe. Vielleicht kommen ja noch andere hilfreiche Antworten hinzu.

4 Antworten

Hallo!

Schau Dir mal die Lautsprecher ("Schallwandler") der deutschen Firma Nubert an.

https://www.nubert.de

https://www.startpage.com/rvd/search?query=test%20nubert&language=deutsch

https://www.youtube.com/results?search_query=nubert+test

Ich habe hier eine etwas ältere 5.1-Zusammenstellung aus der "NuBox"-Reihe, samt aktivem Subwoofer.

Die Dinger sind im Grunde eine "Kriegserklärung an die Nachbarn"... ;-)

Aber seit ich in einer DG-Wohnung wohne, muss ich mit dem Sub sehr vorsichtig sein... Das Basserweiterungs-Modul für meine 27L-Regal-Boxen ziehen deren Frequenzbereich um eine Oktave herunter und das reicht im Grunde fast völlig aus.

Gruß

Martin

Fame1304
Beitragsersteller

Ja bei bei der Anlage von Jamo stehen auch auf der Produktseite vor und Nachteile.

Es gibt aber nur einen Nachteil:

- mag der Nachbar nicht. 😂

Bei 2 38cm Subwoofern und einer Kurzzeitigen Maximalleistung von 1600 Watt je Woofer kann der Nachbar schon von der Couch Vibrieren. (Komplette Anlage liefert 2.500 Watt)

MartinusDerNerd  30.03.2022, 01:07
@Fame1304

Das ist für eine normale Wohnung, bzw. mittelgroßes Wohnzimmer, einfach zu viel!

Und die Preise mögen vielleicht relativ "angemessen" sein, aber für mich wäre das bei weitem zu teuer.

Die NuBox-Reihe ist mehr die (sehr hochwertige) Einsteiger-Baureihe. Die besseren Baureihen (NuLine und NuVero) heben sich noch einmal deutlich davon ab.

Wenn Du also einen extrem guten Klang haben möchtest und dabei auch weitaus höhere Lautstärkepegel anstrebst, wäre die NuVero-Baureihe wahrscheinlich die beste Wahl für Dich.

https://www.nubert.de/downloads/nuline.pdf

https://www.nubert.de/downloads/nuvero.pdf

https://www.youtube.com/watch?v=QgK8qccRAV4

Mir reicht die NuBox-Reihe völlig aus. Schlicht in der Optik und klanglich hervorragend. Und die Preise bleiben durchaus annehmbar... :-)

Mein Sub hat 260W und kann (gemessen) 22,4Hz wiedergeben.

Per Schalter habe ich dies allerdings auf 30Hz begrenzt.

Und wenn ich meinen alten Onkyo-AV-Receiver (6x140W an 4Ohm) auf 3-Kanal-Stereo (mit, oder ohne Sub) stelle, ist das schon ein herrlicher Klang. Aber auch der weiter reduzierte "Pure Audio"-Stereo-Betrieb bringt die beiden 27L-Regalboxen (+"ATM-Modul") ordentlich zum Klingen.

Und mit meinem älteren DVD-Spieler von Pionieer kann ich auch noch DVD-Audio und SACDs als Tonquelle nutzen.

Das ist ein Wahnsinnsklang! Und das war noch lange vor den hochauflösenden Klangformaten der Blurays.

Leider haben sich diese Formate nicht als Nachfolger der Audio-CD durchsetzen können.

Also der verstärker NAD T 758 V3 ist sehr leistungsstark pro Kanal 420 Watt und hatt Dolby atmos und 4k unterstützung mit 60hz

Woher ich das weiß:Hobby

Du meinst die macht nicht genug Wumms?

https://teufel.de/system-6-thx-52-set-105147000

Fame1304
Beitragsersteller

Hab ich mir auch schon überlegt aber ich hatte schon einmal eine Anlage von Teufel. Genau wie Bose legt Teufel mehr Wert auf den Klang als auf Subwoofer stärke. So hab ich das in den vergangenen Jahren festgestellt. Müsste ich mal live Hören/Spüren.

StefanAumueller  30.03.2022, 13:48
@Fame1304

Du hast recht. Alle HIFI-Hersteller legen Wert auf Klang und frequenzgetreue Wiedergabe. Das dürfte ganz normal sein. Dafür geht der Bass aber auch bis 20Hz runter. Der Bass wird so wiedergegeben wie er bei der Aufnahme gedacht war. So soll es sein.

Ich kenne keinen namhaften Hersteller der das anders handhabt. Das ist nicht wie bei Beats Kopfhörern, wo der Bass das einzig wichtige ist und der Rest komplett vernachlässigt wird.

Wenn du einfach nur sinnlos lauten Bass haben willst brauchst du vielleicht doch eher nen PA-Subwoofer. Präzision ist da dann aber nicht ganz so wichtig.

Fame1304
Beitragsersteller
@StefanAumueller

Dazu fehlt mir der Platz. Sinnlos lauten Bass Brauch ich auch nicht aber wenn ich mal eine Party schmeiß oder gern laut Musik hör muss es bei mir einfach scheppern. Es ist ja auch nicht durchgehend aber wenn ich das mal Brauch wird bei 2 bis 3 Songs etwas mehr aufgedreht. Ohne das die Soundqualität darunter leiden muss. Also werde ich wohl bei der Anlage bleiben die ich schon gefunden hab. Aber vorher fahr ich natürlich mal in den nächsten Shop von denen und Check ob das System sich auch gut anhört.

Wir haben als Subwoofer einen mivoc. Das müsste das Modell SW1100A sein. Der hat schon auf Stufe 0 einen mega Bass. Dreht man den voll auf, zieht der einem die Schuhe aus.

Als Boxen haben wir alte gebrauchte von IQ für Stereo und kleine von Magnat (glaub ich) für 5.1 Surround. Der Center ist glaub ich auch von Magnat. Bin mir aber nicht sicher bei der Marke. Das ist alles an einen Receiver von Pioneer angeschlossen.

Woher ich das weiß:Hobby – Lyrischer Sopran