Heimatliebe = schlecht und na2i?

3 Antworten

Seit 70 Jahren werden Deutsche in Filmen als Bösewichte dargestellt. Noch heute dreht sich ein großer Teil der Fragen zu Deutschland im Internet um das Dritte Reich, als ob die tausendjährige Geschichte Deutschlands in diesen 12 Jahren zusammengefasst wäre.

Die Nachkriegsgenerationen reagierten, indem sie sich von jeder typischen Form des Nationalismus fernhielten, wie man es in anderen Ländern wie Frankreich, Großbritannien, den USA und ganz zu schweigen von Russland häufig beobachten kann. Die deutsche Flagge wird eher selten gezeigt, außer vielleicht bei Fußballwettbewerben. Feierlichkeiten wie der 14. Juli in Frankreich sind in Deutschland keine Option. Ich stelle fest, dass die Deutschen aus den gleichen Gründen sogar ihre Kultur, Musik, ihr Kino oder ihre Küche meiden, und diejenigen, die das nicht tun, werden von den Intellektuellen oft missbilligt.

Die Wiedervereinigung scheint irgendwie einen lange verlorenen deutschen Stolz gestärkt zu haben, der seitdem nicht mehr beobachtet worden war. Aber es hat es im Allgemeinen nicht so weit gebracht, dass es zum Nationalismus kommt.

Der plötzliche Flüchtlingszustrom im Jahr 2016 hat eine Welle des Protests gegen Angela Merkel ausgelöst, aber es scheint, dass es sich eher um eine Frage des Lebensstils und der Zivilisation handelt als um Deutschland im Vergleich zu anderen. Angela Merkels Initiative soll ein Versuch gewesen sein, das Image Deutschlands wiederherzustellen, da der Schatten des Dritten Reiches immer noch über dem Land schwebt, auch wenn sich nur wenige Menschen daran erinnern können. Heutzutage ist es eine verzweifelte Situation, die möglicherweise in einer neuen Art Nationalismus enden wird, wie man an neuesten Ereignissen und an der Beliebtheit der AfD an manchen Orten sieht.

Zweifellos ist Deutschland wahrscheinlich eines der am wenigsten nationalistischen Länder der Welt geworden.

als Vollblut Patriot seine Heimat liebe sagt ohne andere Personen zu schaden

Und genau das ist das Entscheidende! Niemand sagt was, wenn du ein Patriot bist. Aber wenn du ein völkisch nationalistischer Vollidiot bist, der nichts anderes kann als gegen Ausländer zu hetzen, dann sieht die Sache schon anders aus.

Und im übrigen ist es Unsinn zu behaupten, dass man beschimpft wird, wenn man sich patriotisch gibt.

Naja.. da war mal was so zwischen 33 und 45.

Das hat halt son bisschen negativen Nachgeschmack hinterlassen.

Grundsätzlich kann ja jeder auch seine Deutsche Vaterlandsliebe ausleben solange er nicht verbotene Symbole oder Texte dafür verwendet.

Das gesellschaftliche Echo muss man halt dann vertragen können.

Gut das mir das relativ egal ist, bei mir isses wie bei Habeck.. mit Vaterlandsliebe konnte ich nie viel anfangen.

Ghostwriter2  28.05.2024, 18:00
 mit Vaterlandsliebe konnte ich nie viel anfangen.

Mein Danke gilt vor allem diesem Satz.