Heil und Kostenplan für meine Zahnspange?

2 Antworten

Hallo eliassssrka,

die Krankenkasse bezahlt ab KIG III-Stufe. Eine KIG II-Stufe sollte aus medizinischer Sicht behandelt werden. Die Krankenkasse sieht diese Fehlstellungen nicht als so gravierend an, als dass sie die Kosten übernehmen würden. KIG I -Fehlstellungen sind optischer Natur. die sind immer dein Privatvergnügen.

Wie lange das dauert? Das kommt auf deinen KFO an. Bei mir waren es zwei Wochen. Normalerweise wird der Plan dann mit dir durchgesprochen und drunterschreibst ihn. Das ist dann euer Vertrag.

Den Plan reichst du bei deiner Versicherung ein. Die sagt dir, ob sie was und wenn ja, dann wie viel sie übernimmt. Es kommt darauf an was du abgeschlossen hast. Da gibt es alle Möglichkeiten. Du kannst auch vorab anrufen.

Lingualzahnspangen sind fast unsichtbar, leider auch deutlich teuerer, die Termine beim KFO dauern länger, sie ist schwieriger zu putzen und du wirst einige Tage brauchen, bis dein Sprechen wieder richtig klappt - aber unsichtbar.

Beim Einsetzten tut eine Zahnspange nicht weh, du musst eben lange den Mund offen halten. Schmerzen fangen frühestens nach einer Stunde an.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

ch war gestern beim Kieferorthopäden und der hat ein paar Abdrücke und Fotos von meinem Gebiss gemacht für meine Zahnspange. Aber da die Krankenkasse meine Zahnspange nicht bezahlt, ist sie ja nicht notwendig.

Heil und Kostenplan kann recht schnell erstellt werden wenn der Grad der Fehlstellung bekannt ist - ihr wollt ja auch wissen was da rechnerisch auf euch zukommt. Eigentlich solltet ihr den schon haben wenn ihr der Spange zugesagt habt. Sonst nochmal nachfragen ,kann bestimmt auch recht schnell innerhalb einer Woche geschickt werden.

Zahnzusatzversicherungen zahlen Spangenbehandlungen häufig nicht - nur dann wenn Kieferanteil enthalten ist (die beste Versicherung, die ich dazu kenne übernimmt bei medizinischer Notwendigkeit auch nur 50%).

Dh da solltet ihr bei eurer Versicherung nachfragen.

Lingualspangen sind sehr teuer, die kosten im Schnitt (mit Behandlung und allem) um die 5.000 - 6.000 € (Billigmodelle außen um die 2.000 €)

Beim Einsetzen tut es eigentlich nicht weh, eher ein paar Stunden danach (also mal Schmerztabletten bereit halten) und dann jedes Mal wieder wenn ein neuer Bogen eingesetzt wird (so alle 6-8 Wochen). Sind dann halt ein paar unangenehmere Tage dazwischen ;)