HEIF verlustfrei oder verlustbehaftet?

5 Antworten

HEIF ist in der Regel verlustbehaftet, außer man missbraucht den Imagecontainer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

im Grunde weder noch...

Das ist ein Container-Format das verschiedenste Inhalte haben kann... Die Compression wird vom genutzen Codec bestimmt, nicht vom Container-Format!

Es wird aber wohl in aller Regel eine mehr oder weniger starke Kompression verwendet die natürlich stärker verlustbehaftet ist... Alleine schon wenn hier auf 4:2:0 runter geschraubt wird dann verliert man in den Farbkanälen 75% Auflösung, hat also in einem Full-HD Video in den Farben nur 960x520 Auflösung, was doch ein sehr erheblicher Verlust ist. Dazu kommt dann noch die Kompression, die nochmal einen großen Teil Bildinformationen wegwirft

HEIF basiert wie JPEG auf DCT-Kompression, ist also ebenso verlustbehaftet. Aufgrund flexiblerer Blockgrößen ist die Bildqualität bei HEIF jedoch besser als bei JPEG.

Hi,

das HEIF-Containerformat unterstützt neben verlustbehafteten auch verlustfrei komprimierte Bilder und ist somit ein Hybridformat.

HEIF ist verlustbehaftet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Elektrotechnik und Informatik.

Duponi  23.10.2019, 16:18

falsch. HEIF kann, muss aber nicht verlustfrei sein. Es kann auch komprimieren, und dann ist es nicht mehr verlustfrei

ZaoDaDong  23.10.2019, 16:18

Quatsch.

JKL213  23.10.2019, 16:19
@ZaoDaDong

Ups, da habe ich Quark geschrieben- sollte "verlustbehaftet" sein.

Duponi  23.10.2019, 16:28
@JKL213

yep, aber bei gleicher Komprimierungsrate weniger verlustbehaftet als jpeg

Duponi  23.10.2019, 16:36
@JKL213

wenn du genügend Speicherplatz hast .... :-)

JKL213  23.10.2019, 16:41
@Duponi

2*16 TB im Hauptcomputer, 4*16TB im NAS... WD RED ist super.

Duponi  23.10.2019, 17:08
@JKL213

und da erklären meine Feunde mich schon für verrückt, weil ich 2 SSDs und 4 HDs im PC habe mit insgesamt 16 TB +eyesroll+. ;-)