Heidelberger Life Science Lab?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erfahrungen habe ich keine, doch bietet Life Science nicht gerade die besten Berufsaussichten. Genauer gesagt sind diese sogar ziemlich katastrophal, da es sich hierbei um ein Biologiestudium mit einem anderen Namen handelt. Und (arbeitslose) Biologen gibt es genug: https://www.studis-online.de/Fragen-Brett/read.php?104,2329958

Alpha489429
Beitragsersteller

XD danke, für die Antwort hat aber nichts damit zu tuen. Das Heidelberg Life Science Lab ist ein angesehens Institut für NaWi interessierte Jugendliche! Dachte vlt. Hat jemand schonmal Erfahrungen damit gemacht. Ich werde dort bald meinen Bewerbungsvortrag halten und hoffentlich werde ich angenommen. Trotzdem danke für deine Bemühungen, gibt einen Stern👍 XD schönen Tag noch

yamachiyo99  09.05.2023, 20:12
@Alpha489429

Wie gesagt, Life Science hat nicht besonders rosige Berufsaussichten und du kannst damit rechnen, dass du nach deinem langen anspruchsvollem Studium gar keinen fachnahen Job findest. Wären Medizin und Pharmazie nicht etwas für dich?

Universitäten reden jedes Studium / Institut schön. Das müssen sie auch, denn sonst gibt es kein Geld vom Staat für jeden eingeschriebenen Studenten. In dem von mir verlinkten Link wird sehr ausführlich über die Berufsaussichten von Life Science Absolventen diskutiert. Mir ist ein Doktorand aus dem Bioinstitut bekannt, der nebenbei im Saturn arbeitet, um sein Leben zu finanzieren. Sein Biologiestudium hat sich überhaupt nicht gelohnt.

Ich konnte aus der Beschreibung herauslesen, dass das Life Science Lab eine Art "Wochenendclub" ist. Das kann man natürlich tun, um zu prüfen, ob einem so ein Studiengang liegt. Aber sich in diesen Studiengang nach dem Abitur einzuschreiben kann nach dem Studium sehr ernüchternd sein und böse enden.

Viel Erfolg und danke für den Stern 😊