heidelbeeren im zimmer anpflanzen geht das?

5 Antworten

Nein. Die Heidelbeere muss draussen stehen. Kauf dir eine Pflanze und stell sie auf die Aussenseite.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner

TysonFinchen
Beitragsersteller

ah ok danke :)

Pflanzen sollte man nach Möglichkeit die Bedingungen geben, die sie auch an ihrem natürlichen Standort haben. Nicht umsonst wachsen sie gerade dort. Bei Heidelbeeren sind es Heidegebiete mit Böden im leicht saueren Bereich.

Mit Züchtungen wird zwar versucht, die Haltung zu vereinfachen, immer gelingt das aber nicht. Auf jeden Fall ist die Heidelbeere (bis jetzt) keine Zimmerpflanze.

TysonFinchen
Beitragsersteller

ah ok danke :D

Hallo, leider geht dies nicht, da sie das natürliche Umfeld, wie Sonne, Regen, Wind und vorallem sauren Boden benötigt. Ursprünglich war sie ja eine Waldpflanze, die durch Züchtung zu diesen hohen Sträuchern herangezogen wurden. Schön, daß man sich nicht mehr so bücken braucht, aber das Aroma war doch kräftiger. Wenn du eine Pflanze haben möchtest, kaufe sie dir in einem Baumarkt oder Gartencenter und stelle sie in einen Vorgarten oder auf den Balkon, aber, wenn es geht, in den Halbschatten, ansonsten mußt du dir die Beeren weiterhin kaufen. Ich wünsche dir alles Gute.

TysonFinchen
Beitragsersteller

hi danke für die tolle info :D lg

ne - das wird nix. Im Gartenmarkt gibt es jetzt heruntergesetzte Ware, aber einen Balkon brauchst du schon - oder ein kleines Plätzchen im garten.

TysonFinchen
Beitragsersteller

ah ok danke :)

das wird nix...

aber interessant ist das ganz sicher

TysonFinchen
Beitragsersteller

lol ok :D hab ich mir schon gedacht aber wieso eig. nich?