heey, ich habe eine Frage zum DISCOFOX?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Der Trick beim Folgen ("Geführtwerden") ist, Spannung in den Armen zu haben und nicht die Arme unabhängig vom Körper zu bewegen, sondern dich mit den Armen zu bewegen. Dann übertragen sich Führungsimpulse auch schnell und deutlich auf dich. Diese Spannung ist für Anfänger das Hauptproblem, denn man ist es aus dem Alltag einfach nicht gewohnt. Für den Führenden gilt natürlich das gleiche. Es kann gut sein, dass du weder gut folgst noch er gut führt.
  • Wichtig finde ich auch, dass die Dame nicht zu viel nachdenkt, was er wohl will, sondern sich hingibt und sich wirklich führen lässt. Ist schwierig als Anfängerin und muss viel geübt werden. Erwarte nicht  gleich im zweiten Kurs zu viel.
  • Zu Drehungen und Richtungen: Ein guter Führender kann alles führen und alles ist erlaubt. Auf eurem Niveau kann das aber noch schwer sein.

FolwerGirl
Beitragsersteller

Danke, für deine Antwort ;)

Halli hallo,

Ich bin aktive Discofox Turniertänzerin und dort ist es wie bei jedem Tanz mit der Führung 1. wie schon geschrieben eine Sache des "Aufeinander einspielens" und 2. ist es sehr hilfreich wenn beide Partner Spannung in den Armen haben. Das heißt das die Arme nicht wie Pudding schlackern. Mein Trainer sagt immer so schön man soll ein Glas Wasser hochhalten und diese Spannung in den Armen braucht man auch beim Tanzen :-).

Zu der Frage mit der Drehung. Man kann sich im Discofox drehen und Wenden wie man will. "Falsch" ist in diesem Tanz gar nichts.

LG
die Kleene

FolwerGirl
Beitragsersteller

ok, danke für die Antwort ; )

FolwerGirl
Beitragsersteller

weißt du, ob man im Aufbaukurs (Standard ) fall- bzw. hebefiguren lernt? ??

Kleenesbiest  06.10.2015, 12:57

Ich denke nicht. Also zumindest in unserer Tanzschule ist es nicht so. Dafür musst du wahrscheinlich in spezielle Kurse bzw. Tanzgruppen gehen. Bei uns lernt man das nur in der Turniergruppe. Aber das kann überall anders sein.

also "Führung verstehen" ist schwierig. Vermutlich hat dein Partner nicht allzu deutlich geführt, entsprechend schwierig ist es, die Signal zu verstehen.

Da hilft nur zweierlei: 1. deinem Partner klar machen, dass er ruhig ein bisschen an dir "ziehen" darf, keine falsche Scheu, und 2. üben, üben, üben, damit ihr euch nach und nach immer besser versteht...

FolwerGirl
Beitragsersteller

Danke, für deine Antwort ;)

ja, er führt nicht sehr deutlich.