Hebt THC die Wirkung der Schwangerschaftspille auf?

2 Antworten

Ob THC überhaupt einen direkten Einfluss auf die Wirkung der Pille hat, ist nicht erwiesen.

Es ist leider nicht möglich, gesicherte Auskünfte über Wechselwirkungen zwischen Anti-Baby-Pillen und illegalen Drogen zu finden, da hierüber kaum Forschungsergebnisse veröffentlicht wurden.

Es ist aber eher unwahrscheinlich.

Doch zu den möglichen Auswirkungen des Cannabiskonsums gehören auch
Übelkeit und Erbrechen. THC kann bei Überdosierung oder auch bei Erstkonsum kurzzeitig diese Symptome auslösen. Das kann dann wiederum die Wirksamkeit der Pille beeinträchtigen.

Ein weiteres Risiko sind Konzentrationsstörungen und Desorientierung, die nach dem Konsum häufig noch lange anhalten. Das kann zur Folge haben,
dass die Einnahme der Pille schlicht und einfach vergessen wird!

Wie Du auch dem Beipackzettel verschiedener Anti-Baby-Pillen entnehmen kannst, erhöht sich bei Frauen, die rauchen (Tabak, Cannabis etc.) das Risiko, an Thrombose zu erkranken.

Um die Thrombosegefahr zu reduzieren, könntest Du also entweder gar nicht rauchen oder ein anderes, nicht hormonelles Verhütungsmittel wählen.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Es gibt keine Schwangerschaftspille.