Headsetmikrofon wird nicht erkannt bzw. keine Eingabe registriert?
Hallo Allerseits,
Nach dem Anschließen meines Headsets funktionierte die Audiowiedergabe zwar ohne Probleme, jedoch das Mikrofon nicht. Bei meinem Freund funktionierte alles einwandfrei, weshalb es nicht am Mikrofon selbst liegen kann.
Ich habe versucht, in den Soundeinstellungen eine Lösung zu finden und habe alle neuen Treiber für das Headset in der Corsair Utility Engine, ICUE, heruntergeladen. Das Problem besteht aber immer noch.
Ich würde mich um mögliche Lösungsansätze freuen.
Grüße
Lukas
Headset: Corsair Virtuoso RGB Wireless SE
1 Antwort
Wenn es sich bei diesem (Win10-)PC um den ersten Mikrofoneinsatz handelt, wird es wahrscheinlich daran liegen, dass in "Einstellungen > Datenschutz > Links: Mikrofon", die Apps, die auf das Mikrofon zugreifen sollen bzw. dürfen, erst noch freigegeben werden müssen. - Siehe Bildbeispiel: https://images.gutefrage.net/media/fragen-antworten/bilder/307058574/0_original.jpg?v=1553610396000
In der Taskleiste rechts, setze einem Rechtsklick auf das weiße Lautsprechersymbol > Sounds > Aufnahme.
Hier müsste Dein USB-Mikrofon aufgeführt sein. Wenn Du es anbläst, müsste rechts ein grüner Pegelausschlag angezeigt werden.
Mit welcher Anwendung versuchst Du das Mikrofon zu testen?
- Zwar ist das Headset bei Aufnahme und Wiedergabe aufgeführt, aber ein Pegelausschlag gibt es nur bei der Wiedergabe. Egal wie stark ich das Mikro auch anpuste
- Wie meinst du das mit welcher Anwendung (z.B. Discord oder in den Windows Einstellungen)?
Ist es aktiviert, dh: auf grünem Grund mit einem weißen Häkchen versehen?
Wenn ja, dann arbeite doch mal die nachfolgenden Ratschläge durch: https://sichernpc.de/fragt-uns/wie-behebt-man-dass-sich-in-windows-10-das-mikrofon-automatisch-stummschaltet/
Danke für den Stern, aber verdient ist er nicht.
Vielen Dank für die Rückmeldung..
Es handelt sich bei mir zwar um Win10 und um den ersten Mikrofoneinsatz, jedoch habe ich allen Apps die Berechtigung erteilt, das Mikrofon zu nutzen.