Headset und speaker am PC zeitgleich verwenden ohne ständig umzustecken?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du nur einen Line-Out hast hast du auch nur einen. Um mehrere Quellen anzuschließen benötigst du entweder eine zusätzliche Soundkarte oder ein Soundinterface.

FroKev
Beitragsersteller

Ok vielen Dank. Ist ein Soundinterface sowas wie ein "gesteuerter" Splitter?

Shalidor  19.03.2022, 18:06
@FroKev

Im Grunde ist es ein einstellbarer D/A-Wandler. Eine PCIe-Soundkarte ist wohl aber eher das, was du suchst.

FroKev
Beitragsersteller
@Shalidor

Achso ok danke. Das problem ist nur ,dass ich keine freie PCIS-Slots mehr habe. Also werde ich den USB-c Anschluss verwenden und einen Klinke zu USB-c Adapter kaufen.

Shalidor  19.03.2022, 19:33
@FroKev

Was halt dann so ziemlich die schlechteste Klangqualität ist, die man am PC haben kann.

FroKev
Beitragsersteller
@Shalidor

Wirklich? Merk ma das am Headset?

Shalidor  19.03.2022, 23:36
@FroKev

Ehm... Ja. Je nach Qualität der Kopfhörer mehr oder weniger.

USB-Headset oder USB zu Audio Adapter.

FroKev
Beitragsersteller

vielen dank.

FroKev
Beitragsersteller
Karotte128  19.03.2022, 18:08
@FroKev

Wäre die Seite nicht auf italienisch könnte ich auch was lesen. Eins ist mir aber auch so aufgefallen: Hat dein PC USB-C?

FroKev
Beitragsersteller
@Karotte128

Achso sorry ahah komme aus Südtirol (Italien) hab nicht daran gedacht. Und ja habe einen am Motherboard und einen an der Front. :)