Headset; Eigener Ton?
Hallo, ich habe mir ein neues modernes Headset gekauft. (SteelSeries Arctis Nova 7P).
Es gefällt mir eigentlich sehr gut, hat alles was ich gesucht habe. Nur etwas frage ich mich und hoffe das Headset-Nutzer hier schnell eine Aufklärung abgeben. Ist es normal, dass man sich selber hört, wenn ich das Mikrofon nutze? Bei meinem altem Headset (was nur n USB Anschluss und die Mute-Taste hatte), hörte ich nur die Teamkollegen und ingame Sound. Aber mich nicht. Wäre mir beim neuen auch lieber, da ich meine Stimme nicht mag und könnte dann auch besser Sprechen, weder wenn ich immer meine Stimme hinterher höre.
Habe im SteelSeries GG nichts dafür gefunden. Und die Einstellungen dort würden ja nur auf PC angewandt werden. bei PS etc. wäre das noch immer so.
Ich frage mich nun, ob das Standard ist oder ob man das ausschalten kann.
Danke im Voraus!
MfG
3 Antworten
Ahoi, hab mir heute das gleiche Headset gekauft, und ich hasse es mich selbst zu hören. Du kannst es in SteelSeries GG Ausschalten, das sollte dann auch für die Konsolen gelten.
Steelseries GG -> Engine -> dein Headset -> Mikrofon-Rückhör-Ton auf "aus" stellen (unten mittig) -> Speichern

Ja hatte ich selber mal suchh mal unten im Suchfeld Soundeinstellungen und geh dann auf erweitert rechts. Dann auf eingabe und auf dein Headset. Dann auf Eigenschaften und dann oben auf pegel. Dann steht da irgendwo sowas wie Selber hören oder so. Kann auch bei erweiterten Soundeinstellungen auf ausgabe sein musst du mal nach gucken
Bei Windows in Soundeinstellungen -> Sound-Systemsteuerung -> Aufnahme -> Mikrofon deines Headsets -> Eigenschaften -> Abhören
Hier kannst du die Einstellungen kontrollieren, sollte ein haken bei "Dieses gerät als wiedergabequelle verwenden" gesetzt sein, dieses entfernen und die änderung übernehmen
Danke, immerhin bietet es der PC an, dies abzuschalten. Hoffe auf der PS4/PS5 finde ich auch ne Lösung.
@Henry666 Hier nochmal da ich unter der falschen Antwort geantwortet habe.
Dein Headset hat einen Mithörton regler, diesen kannst du auch ganz runterstellen, somit funktioniert das auch auf deiner Playstation.
Schau dir dazu am besten die Betriebsanleitung des Headsets an.
(Sollte der Regler über dem USB-C port sein)
LG
Danke für die Info, werde ich mal genauer abchecken!