HDR auf Pc?

HappyPhilXD  14.09.2024, 18:42

Kann dein Monitor HDR? Wenigstens 8-bit FRC oder eben HDR10?

ayydilbere
Beitragsersteller

In der Beschreibung steht DisplayHDR 400. Der Monitor heißt Asus VG27AQML1A

4 Antworten

Sollte ich auf meinem Pc HDR aktivieren?

Kommt drauf an was dein Monitor kann

ayydilbere
Beitragsersteller

In der Beschreibung steht DisplayHDR 400. Der Monitor heißt Asus VG27AQML1A

sgt119  14.09.2024, 20:06
@ayydilbere

Kannst du aus lassen. Der hat kein (Full Array) Local Dimming und erreicht auch grade nur so die 400cd/m², HDR wird da nicht sonderlich toll aussehen

HDR kann auf deinem PC eine deutliche Verbesserung bei Farben und Kontrasten bringen, besonders in Spielen oder Filmen, die HDR unterstützen. Wenn dein Monitor echtes HDR bietet, lohnt es sich. Andernfalls könnte es unnötig sein und sogar die Bildqualität verschlechtern.

Mit dem Monitor kannst du es schon aktivieren, aber empfehlen tue ich es nicht wirklich da er einfach zu dunkel dafür ist.
Siehst du aber selber wenn du es anmachst. Spiele die HDR unterstützen werden dann sehr dunkel aussehen. Filme dürften aber ok sein, die sehen meistens auch auf schwachen HDR Displays gut aus.

wenn dein Monitor kein HDR hat ist es sinnlos.