HDPE und LDPE?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke Du wirfst die Begriffe etwas durcheinander:

LDPE: PE mit niedrigerer Dichte und geringerer Kristallinität: eher zäh, fest und weich - wird überwiegen im Hochdruckverfahren hergestellt

HDPE: PE mit höherer Dichte und höherem kristallinen Anteil: eher hart, spröde, steif - wird überwiegend im Niederdruckverfahren hergestellt.

All diese hübschen Adjektive beziehen sich auf technisch genau feststellbare physikalische Eigenschaften produzierter PE-Sorten, die allerdings eine gewisse Spannbreite haben und sich deshalb auch teilweise überlappen können.

Für bestimmte Zwecke werden deshalb Polyethylene bestimmter Kennwerte produziert, die je nach Einsatzgebiet eher LDPE oder eher HDPE sein können.

Für die meisten Folienverwendungen (Mülltüten, Gefrierbeutel, Blasenfolie...) spielt der Preis des Rohmaterials eine größerer Rolle als die Werkstoffkennwerte, deshalb findet man hier sowohl LD als auch HD PE .

Unterschiede in der Anwendung/in Produkten findet man eher dort wo grundsätzlichere Unterschiede bei den Materialeigenschaften relevant werden. I.e. wenn Zähe, Festigkeit, Dehnbarkeit grundsätzlich wichtiger ist geht man zu gering kristallinen PEs (LD) ansonsten, bei notwendigen Eigenschaften wie Härte, Abriebfestigkeit, Chemikalienbeständigkeit etc. zu höher kristallinen PEen.

Dann sollte man nicht vergessen, dass man auch eine gewisse Bandbreite der verschiedensten Eigenschaften durch die mechanische Be- und Verarbeitung der Kunststoffe oder durch Vermischen (Compounding) verschiedenster Polymere erreichen.

Hallo ABCguru,
der Unterschied zwischen einem HD und einem LD sind die Seitenketten. Bei einem LD sind es wesentlich mehr, längere und ungleichmäßigere. Das führt zu einer geringeren Kristallinität und somit zu einer geringeren Dichte(Low Density). Als Folge ist ein LD weicher und elastischer während HD steifer ist.

Ich hoffe das erklärt dir Anwendungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.