HDMI Port am PC verschlossen. Wie kann ich den Öffnen?

4 Antworten

Ich vermute, einer der Anschlüsse befindet sich an der Grafikkarte, der andere auf dem Mainboard.

Da eine dedizierte Grafikkarte verbaut wurde, wurde ein Mainboard ohne integrierte Grafiklösung ausgewählt. Daher hat die Blende keine Ausstanzung für den HDMI-Port auf dem Board.

Die Blende zu "öffnen" wird Dir nichts nützen. Die Abdeckung hat an der Stelle deswegen kein Loch, weil sich auch keine Buchse dahinter befindet. Das wird gemacht, weil der Hersteller so nur eine Blende für eine Vielzahl verschiedener Boards anfertigen (lassen) muss.

Hat die Grafikkarte noch andere Ports, z. B. DVI oder DisplayPort? Wenn ja, kannst Du diese nutzen, um einen Monitor anzuschließen.

Falls der Monitor, den Du verwenden möchtest, lediglich über einen HDMI-Eingang verfügt, musst Du einen Adapter nutzen.

DVI auf HDMI funktioniert über passive Adapter, da beide das Signalisierungsverfahren TMDS benutzen.

Adapter von DisplayPort auf HDMI beinhalten immer aktive Elektronik, da DisplayPort ein moderneres Signalisierungsverfahren namens LVDS benutzt und das LVDS-Signal von der Grafikkarte mit DisplayPort somit erst in ein TMDS-Signal umgewandelt werden muss, damit der Bildschirm mit HDMI-Eingang es versteht. Der Chip, der die Umwandlung vornimmt, ist in den Adapter integriert (in der Regel sogar vergossen) und wird von der Grafikkarte mit Spannung versorgt. Du merkst daher von der Umwandlung im Grunde nichts. Allerdings führt die aktive Signalumwandlung dazu, dass die entsprechenden Adapter nicht "umgekehrt" betrieben werden können. Sie können also immer nur ein DisplayPort-Signal (von der Grafikkarte) in ein HDMI-Signal (zum Monitor) umwandeln, aber niemals umgekehrt. Man kann sie also nicht in einen DisplayPort-Eingang (am Monitor) stecken, um dort ein HDMI-Signal einzuspeisen.

Es kann sein das der HDMI Zugang zur Prozessorgrafikkarte zugeklebt ist (oder durch was anderem versperrt ist). Wenn du eine Grafikkarte eingebaut hast dann sollst du diese benutzen (anschließen).
Da die Prozessorgrafikkarte deaktiviert ist.

Laut dem Bild sind die Eingänge am Mainboard.
Deine Monitore solltest du an deine Grafikkarte stecken falls du eine hast.
Da ein Fertig PC Massenware ist kann es sein das für verschiedene Modelle die gleiche IO Blende verwendet wurde.
Anscheinend hat dein Mainboard keine HDMI und DisplayPort ausgänge.

Wie verschlossen? Meinst du, der Anschluss ist zwar vorhanden, aber er wurde mit etwas zugemacht, damit man ihn nicht benutzen kann? Wie krank ist denn sowas? Das wäre ja das gleiche wenn man eine Tür im Haus hat, diese aber abschließt, dass man sie nicht benützen kann!