Hdmi ARC und Hdmi In?

1 Antwort

An allen Bildwiedergabegeräten (TV, Monitor, Beamer) sind HDMI-Anschlüsse immer Eingänge (IN). Das hat kopierschutzrechtliche Gründe.

Bei einem HDMI/ARC-Anschluss ist der Eingang auch ein Ausgang, allerdings nur für Ton (Ton-Signalrichtung: TV --> Soundbar)

Gruß DER ELEKTRIKER

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

PokeBoy1337
Beitragsersteller

Also ist der Hdmi In Anschluss neben dem ARC unnützlich?

Oder kann man damit irgendwas noch Anfangen?

JoGerman  07.02.2023, 22:16
@PokeBoy1337

HDMI-Anschlüsse sind für Zusatzgeräte nützlich, die ein TV wiedergeben kann. Beispielsweise Blu-ray-Player, Sat- oder DVB-Receiver, Receiver für verschlüsseltes TV (z.B. Sky), amazon-Fire-Stick, AV-Anlagen, um nur einige zu nennen.