HDMI-Anschluss - Bild zu groß für den Bildschirm?
Nachdem ich endlich meine neue Grafikkarte eingebaut hatte (1050 ti) fiel mir auf dass ich keinen Steckplatz für VGA habe. Also habe ich mir ein HDMI-Kabel zugelegt. Leider weist es einige Probleme auf, so wird mir windows zu groß angezeigt sodass es nicht einmal auf den Bildschirm passt und das Bild sieht sehr komisch aus.. (Siehe Bild unten).
Kurz und knackig, wie behebe ich das?
grüße ~ ACCloeschen

3 Antworten
Fernseher oder Monitor?
Wenn du am PC die Auflösung des Fernsehers eingestellt hast, muss es passen.
Einige Fernseher/Monitore haben allerdings eine Overscan-Funktion (muss AUS sein). Die lässt sich meist im Menü "Bild" abstellen, da sonst das Bild leicht vergrößert wird.
Bei den meisten PC-Monitoren gibt es auch eine Automatik per Knopfdruck am Gehäuse, die das Bild selbstständig auf die richtige Größe einrichtet.
Du musst, wie bereits gesagt die Bildschirmauflösung unter Windows einstellen. (Desktop-Rechtsklick-Auflösung /Anzeige anpassen) Also auf 1920 x 1080
Dann aktualisiere noch alle Grafiktreiber. Dann geht´s :-)
Hast du schon in den Einstellungen die Bildschirmauflösung bearbeitet?
beim Computer. Bei Windows geht das ganz einfach in der Systemsteurung unter Anzeige
Beim Fernseher oder beim Computer? Beim Computer habe ich nichts gefunden und beim Fernseher wird mir auch keine Option angezeigt. Habe sonst 1920 x 1080 eingestellt, sprich 1080p wie mein Fernseher eigentlich ist.