HDMI-Anschluss - Bild zu groß für den Bildschirm?

So wird mir Windows angezeigt (was ich sehe) - (Computer, Fernseher, HDMI)

3 Antworten

Fernseher oder Monitor?

Wenn du am PC die Auflösung des Fernsehers eingestellt hast, muss es passen.
Einige Fernseher/Monitore haben allerdings eine Overscan-Funktion (muss AUS sein). Die lässt sich meist im Menü "Bild" abstellen, da sonst das Bild leicht vergrößert wird.

Bei den meisten PC-Monitoren gibt es auch eine Automatik per Knopfdruck am Gehäuse, die das Bild selbstständig auf die richtige Größe einrichtet.

Du musst, wie bereits gesagt die Bildschirmauflösung unter Windows einstellen. (Desktop-Rechtsklick-Auflösung /Anzeige anpassen) Also auf 1920 x 1080

Dann aktualisiere noch alle Grafiktreiber. Dann geht´s :-)

Hast du schon in den Einstellungen die Bildschirmauflösung bearbeitet?

serge4ntimp4ct  10.01.2017, 18:06

beim Computer. Bei Windows geht das ganz einfach in der Systemsteurung unter Anzeige

ACCLoeschen
Beitragsersteller

Beim Fernseher oder beim Computer? Beim Computer habe ich nichts gefunden und beim Fernseher wird mir auch keine Option angezeigt. Habe sonst 1920 x 1080 eingestellt, sprich 1080p wie mein Fernseher eigentlich ist.