HDD zerkratzt obwohl die nie aufgeschraubt wurde?

2 Antworten

Moinsen,

eine HDD hat halt mechanische Komponenten. Wenn der Schreib/Lesearm nicht mehr richtig arretiert und sich die Scheibe weiterdreht, kann der Lesearm die Platte zerkratzen. Wenn die HDD im laufenden Betrieb geschüttelt wird oder runterfällt/ einen Stoß bekommt, kann das auch vorkommen.

Nach 5 Jahren kann man solche Platten gerne mal austauschen, wobei die modernen HDDs eigentlich robuster sind als noch vor zehn/ fünfzehn Jahren. Ist das eine 3,5" oder 2,5"? Welcher Hersteller? Ist die HDD für den Gebrauch in Servern geeignet oder eher so eine WD green, statt red/black?

Wenn du eine HDD aufschraubst und den Deckel danach wieder draufschraubst, sollte die Platte noch immer funktionieren, wenn auch nicht mehr so ganz gut. Letztendlich wurde die HDD nicht in einer Schutzatmosphäre geöffnet und es können Staubteile drauf kommen.

Ich bin vor zwei Jahren auf meinem HP Proliant 380e auf SSDs umgestiegen und bin absolut zufrieden. HDDs sind einfach für Livesysteme und tägliche Arbeiten nicht mehr state-of-the-art. Für Datensicherungen, NAS-Systeme oder als externe Platten eignen sie sich hingegen noch sehr gut.

Grüßé


Anonym354657 
Beitragsersteller
 04.06.2024, 17:13

ja habe WD Green HDDs drinnen 8x1TB

Nach fünf Jahren sollte man die tauschen, alles richtig gemacht.