HDD wird beim installieren in Anspruch genommen owbohl das Spiel auf SSD installiert ist?

2 Antworten

Steam ist diesbezüglich etwas chaotisch.

Das Problem leigt wahrscheinlich am Downloadcache. Steam läd auf deine langsame HDD runter und kopiert es dann rüber auf die schnelle SSD. und nein, den Downloadcache kannst du nicht manuell auswählen, das entscheidet steam automatisch.

Mögliche Lösungsansätze:

  • Langsame HDD darf nicht in steam eingebunden sein (keine Steam bibliothek auf der HDD)
  • HDD temporär deaktivieren und testen, falls möglich.

In anderen Worten: Du bist enttäuscht, dass das Spiel die Hardware Deines Rechners nicht bis an seine Grenzen belastet bzw. belasten muss. 🤷‍♂️

DarkWizard49
Beitragsersteller

Naja meine HDD wird ja voll belastet warum auch immer und meine SSD die viel mehr leisten kann nicht. Die Updates dauern so viel länger als sie normalerweise tun würden. Die HDD sollte eigentlich garnicht benutzt werden können da ja wie gesagt keine Spiele bzw. Steam drauf installiert ist... nach meinem Verständnis müsste ja ein Fehler vorliegen

mchawk777  19.06.2024, 13:33
@DarkWizard49

Dein Denkfehler ist, dass die HDD wegen des Spiels bzw. durch das Spiel belastet würde. Das dürfte nicht der Fall sein.

Nebenbei: Die vollen NVME-Kapazität wirst Du nur dann erreichen wenn Du TByte-weise Daten ständig hin- und her schaufelst.
Ansonsten wirst Du keinen großen Unterschied zu Standard-SATA-SSDs fühlen können.