HCL Notes startet nicht?

1 Antwort

Da Du mich gebeten hast mir die Frage mal anzuschauen....

Ich kenne auch nicht jede Software. ...und schon garnicht die vom Admin Eures Firmennetzwerks getroffenen Konfigurationen.

An deinem Vorgehen bezüglich des Erzeugens einer Verknüpfung und der Platzierung im Autostart erscheint mir nichts falsch. Beim anlegen einer Verknüpfung per Maus werden allerdings eventuell für den Start nötige Kommandozeilenargumente nicht angelegt. (schau ich in meine Glaskugel, könnte autostart.exe ein Kommandozeilen-Wrapper für ein anderes Programm zu sein? Dergleichen Programme erwarten in der Regel diverse Argumente ---da wäre Ein Blick in die Dokumentation keine schlechte Idee)

Unter Umständen könnte auch das in der Verknüpfung hinterlegte Arbeitsverzeichnis nicht den Anforderungen des Programms entsprechen . (wie gesagt, ich kenne Eure Software nicht und kann mich nur auf mögliche allgemein übliche mögliche Ursachen beziehen.)

Wenn etwas nicht läuft kann es nützlich sein, zuschauen ob das aufgerufene Programm eventuell eine Fehlermeldung hinterlässt. Das sieht man im allgemeinen nicht wenn Programme per Mausklick bzw Verknüfung gestartet werden.

Du kannst die Windows-Console (cmd.exe) starten.

in der Console entspricht der start /d-Befehl weitestgehend der Funktionsweise einer Verknüpfung.

folglich wirst du eine (möglicherweise) ausgegebene Fehlermeldung zu Gesicht bekommen

start "" /b /d "c:\Arbeitsverzeichnis\wie in der Verknüpfung" "Zieldatei wie in einer Verknüpung" optional Argumente

(das wäre bei mir das billige Standardvorgehen)

Eigentlich wäre die Lösung deiner Probleme , mit der Firmensoftware, die Aufgabe Eures Admins (oder treibst Du da etwas, was der nicht wissen soll🤪)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mach das seit 30 Jahren