Hbf ihr schon mal daran gedacht dass unser Geldsystem ein völlig künstliches Konstrukt ist und es andere bessere Möglichkeiten geben könnte wie Menschen?

4 Antworten

Hbf ihr schon mal daran gedacht dass unser Geldsystem ein völlig künstliches Konstrukt ist und es andere bessere Möglichkeiten geben könnte wie Menschen?
ihre Bedürfnisse decken könnten?

Raub, Diebstahl? Selbstversorgung? Tauschhandel? Worauf willst du hinaus?

Nur weil man's nicht anders kennt weißt es nicht dass Menschen nicht ganz anders zufriedener besser leben könnten. Diese Menschen würden auch denken, dass es anders ja nicht geht und ein System wie unsriges nicht funktioniert.
Unser System funktioniert nicht

Och, eigentlich klappt es ganz gut. Wann hat es in der Menschheitsgeschichte mal besser geklappt?

In Wirklichkeit sind wir alle arm, denn diejenigen denen die Banken gehören können frei entscheiden wem sie wie viel Geld geben. Somit können sie uns jederzeit arm machen.

Mir gehören mehrere Banken; aber ich kann nicht entscheiden, wem diese Geld geben^^. Also welche Banken meinst du? Deutsche Bank und Commerzbank beispielsweise gehören ihren Aktionären. Gibt es viele von; falls du einen Dax-Fonds hast, bist du sogar Miteigentümer. Die Volks- und Spardabanken gehören ihren Genossen. Ich bin auch Genossenschaftsmitglied einer Sparda-Bank. Aber wie sollten wir entscheiden, wen wir arm machen? :o)

Die Sparkassen sind öffentich-rechtlich, gehören also uns Bürgern.

Also... passt deine ulkige Geschichte mit den Banken noch zusammen?

Das kollegtive Bewusstsein der Menschen ist nicht reif genug und bereit für solch innovative neue Ideen. Das ist auch der Grund weshalb der Kommunismus in vielen Fällen bereits gescheitert ist.

liebe grüße 🧡🏵✨

KTM2110  22.08.2024, 15:47

"Das ist auch der Grund weshalb der Kommunismus in vielen Fällen bereits gescheitert ist."

DAS hat auch andere Gründe.

es andere bessere Möglichkeiten geben könnte wie Menschen?
ihre Bedürfnisse decken könnten?

haste dafür beispiel was denn das für möglichkeiten sein könnten?

Klar kann es prinzipiell solche möglichkeiten geben. Das ist immer der fall.

Nur bringt es halt wenig wenn man keine andere möglichkeit hat. Und gedanken über alternativen macht man sich durchaus.

In Wirklichkeit sind wir alle arm, denn diejenigen denen die Banken gehören können frei entscheiden wem sie wie viel Geld geben. Somit können sie uns jederzeit arm machen.

So einfach funktioniert das aber nicht. Wenn ne bank dir einfach geld wegnimmt. Ist das diebstahl. Und es gibt da auch noch gerichte die genau dafür da sind dann soetwas zu ahnden.

Ein künstliches konstruk ist es durchaus allgemein sogar ein sehr nützliches. Das das System so wie wir es haben auch probleme mit sich bringt hat nicht unbedingt mit dem geld. oder nennen wir es universelles tauschmittel. zu tun.

Granada3
Beitragsersteller

Die Weltbanken können machen was sie wollen. Die Federal Reserve ist privat und kann so viel Geld erstellen digital und drücken wie sie will. Auch können so Konzerne wie blackrock selbst entscheiden wem sie Geld geben und wem nicht und sie geben zB vor dass in Hollywood alles woke zu sein hat und würden sonst die Produktionen nicht bezahlen. Wir sind für diese Leute gar nichts. Die machen mit uns was sie wollen und das können sie auch da sie am langen Hebel sitzen und nicht wie. Wir sind völlig abhängig von deren Geldsystem des nicht durch wertgegenstände gedeckten geldes

Sicher ist jedes Währungssystem ein völlig künstliches Konstrukt. Wie auch alle anderen staatlichen Systeme wie Bildungssystem, Wirtschaftssystem, Rechtssystem etc.

Und sicher gibt es immer die Möglichkeit besserer Systeme. Keine Frage.

Aber die Frage ist: a) sind diese wirklich besser? Und b) Wie bekommen wir die Transformation hin?

Du beantwortest weder a) noch b). Schade.

Dass das https://de.wikipedia.org/wiki/Federal_Reserve_System privat sei, hast Du falsch verstanden. Das ist staatlich mit provatwirtschaftlichen Elementen. Kann uns in Europa aber genau so egal sein wie das Währungssystem in China. Wir haben ein eigenes und das ist 100% staatlich.