Hazel eyes?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die haselnussbraune Farbe von Augen ist komplex , sie sind auf eine Kombination aus Rayleigh-Streuung und einer mäßigen Menge Melanin in der vorderen Grenzschicht der Iris zurück zu führen.

Ihre spezifischen Merkmale sind durch viele Faktoren bestimmt : Der Menge und der Streuung des Lichts, den Pigmentmolekülen, den Lichtbedingungen und der Farbe von Kleidung und Umgebung.

Die Definitionen der Augenfarbe Haselnuss variieren: Sie wird manchmal als Synonym für Hellbraun oder Gold angesehen, wie die Farbe einer Haselnussschale, aber dominierend ist braun, grün, gold auch mit manchmal mit Blauanteilen.

Berufserfahrung.

Smi99  27.03.2022, 21:17

haselnussbraun hat mit Hazel eyes nichts zu tun

eiheitju  01.03.2022, 19:49

Dann habe ich wohl hazel eyes

DianaValesko  01.03.2022, 18:08

Danke für den ⭐ und alles Gute für Dich

Hazel-eyes enthalten in der Iris braune, grüne und blaue Anteile so ausgeglichen, dass die Augenfarbe je nach Lichteinfall anders erscheint.

Ich habe selbst welche und mag meine Augenfarbe sehr. Je nach Jahreszeit haben sie dadurch aufgrund des Lichtes eine andere Farbe.

DianaValesko  01.03.2022, 01:23

gibst Du bitte die Quelle mit an, danke

JS2891  01.03.2022, 06:53
@DianaValesko

Quelle: https://www.brille24.de/ratgeber/augengesundheit/augenfarben#:~:text=Besondere%20Aufmerksamkeit%20bekommen%20%E2%80%9EHazel%20Eyes,je%20nach%20Lichteinfall%20anders%20erscheint.

Zu finden unter der Zwischenüberschrift Hat die Augenfarbe eine Bedeutung? im letzten Abschnitt Menschen mit braunen Augen.

Und aus dem Textabschnitt (zu finden auf https://www.brille24.de/ratgeber/augengesundheit/augenfarben#:~:text=Besondere%20Aufmerksamkeit%20bekommen%20%E2%80%9EHazel%20Eyes,je%20nach%20Lichteinfall%20anders%20erscheint.) habe ich nun genau meine Information:

Menschen mit braunen Augen werden als vertrauenswürdig, treu, fürsorglich, stark und optimistisch eingeschätzt. Besondere Aufmerksamkeit bekommen „Hazel Eyes“ - ein Phänomen, das mit der deutschen Übersetzung „haselnussbraune Augen“ nur ungenügend beschrieben wird. Es bedeutet, dass in der Iris grüne, braune und blaue Anteile so ausgeglichen enthalten sind, dass die Augenfarbe je nach Lichteinfall anders erscheint.

DianaValesko  01.03.2022, 13:28
@JS2891

Ich bin aus dem Fach, mir brauchst Du das aus dem Internet zitierte nicht dick anzumarkern,

JS2891  01.03.2022, 16:33
@DianaValesko

Ich habe das für alle, die es lesen markiert und nicht nur für dich. Mit meiner Antwort wollte ich nur dem Fragesteller helfen, was ich in meinen Augen erfüllt habe.

DianaValesko  01.03.2022, 17:49
@JS2891

Weißt Du, kopierte Sachen aus dem www. sind nicht unbedingt hilfreich, das kann jeder Fragesteller ja selbst nachschauen, hilfreich ist, Wissen und Erfahrung, die man nicht mit der Google Suche in 2 Sekunden findet.

Das sind Augen, die je nach Lichteinfall unterschiedliche Farben haben.

https://en.wikipedia.org/wiki/Eye_color#Hazel

Oft eine Kombination, wenn braun ins grün übergeht. Umgekehrt wohl auch möglich.

Aber: Definition ist schwammig und unklar. Oftmals bezeichnet man so helles braun oder golden, wie die Farbe einer Haselnuss-Schale. (so die Übersetzung aus dem obrigen Artikel)