Hay. Ich muss für Deutsch eine Erörterung im Hauptteil schreiben. Hab aber leider keine Ahnung wie ich anfangen soll. Könnt ihr mir helfen?

1 Antwort

Schreib am besten nach dem Schema Behauptung, Begründung, Beispiel. Das kann dann z.B. so aussehen:

Light-Limonade ist sehr schädlich für den Körper (Behauptung), weil der künstliche Zucker Aspartam vom Organismus nicht verarbeitet werden kann (Begründung). Studien ergaben, dass 1 von 100 Probanden beim regelmäßigen Konsum von Light-Getränken bleibende Leberschäden davontrug (Beispiel).

In dem Stil kannst du natürlich zu einem Argument auch mehrere Beispiele oder Begründungen liefern. Soweit ich mich erinnere, legen Lehrer außerdem Wert darauf, dass du die Argumente logisch aufbaust und die stärksten Argumente zum Schluss kommen.

LG und viel Erfolg