Hautkrebs durch Nägel?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist weder alt genug für Gelnägel, noch sind Gelnägel etwas, was man nur einmalig macht.
Eine Modellage muss statisch korrekt gearbeitet sein und je nach Rauswuchsgeschwindigkeit alle 3-4 Wochen "rebalanciert" werden.
Da absehbar ist, dass auch bald der Schulalltag wieder losgeht sei Dir im klaren darüber, dass viele Sportlehrer mittlerweile Kunstnägel verbieten und das zurecht.

Ich finde es generell verantwortungslos unter 18 Jährigen Kunstnägel zu modellieren.

Sind UV-Nagellampen schädlich?

Immer wieder mal hört oder liest man, dass UV-Nagellampen schädlich sind. In Amerika wurden UV-Aushärtungslampen sogar mit Solarien verglichen und im Ergebnis hinsichtlich eines Hautkrebsrisikos gleichgesetzt. Vergleiche mit UV-Solarien sind weder logisch noch wissenschaftlich sinnvoll.
Kundenkontakte mit UV Licht sind bei bestimmungsgemäßem Gebrauch so sicher wie kurzzeitige Sonneneinstrahlung. Kundenhände sind wahrscheinlich während des Fahrens eines Autos mehr UV-Licht ausgesetzt ist, als dies vergleichsweise bei der Benutzung von UV-Nagellampen der Fall ist.

Trotz allem gebe ich Dir den gut gemeinten Rat lass es sein mit den Gelnägeln. Da Du Dich in der Pubertät befindest ist die Wahrscheinlichkeit eh groß, dass die Produkte aus dem Start Set nicht für Dich geeignet sind und schlichtweg nicht wie gewünscht halten.
Es gehört bedeutend mehr dazu als ein paar mal zuzugucken wie eine Nageldesignerin Kunstnägel modelliert. Es braucht eine Menge Wissen rund um die Statik einer Modellage und zudem muss man auch immer die passenden Produkte zu den vorliegenden Naturnägeln wählen und dabei die Ansprüche, die Beruf, Hobbys etc. an die Modellage stellen werden berücksichtigen. Ebenso wie etwaige gesundheitliche Aspekte, wo auch hormonelle Veränderungen bei Schwangerschaft o Pubertät eine Rolle spielen.

Bild zum Beitrag

Nur wer absolut alle Faktoren berücksichtigt und das Know How darüber hat welche Produkte für welche Kundin angemessen sind sollte Nägel machen.

LG Trinity

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Angst, Beauty, Spaß)

Aynhorn
Beitragsersteller

okey dankeschön!

Wohl kaum, wenn Du es nicht ständig machst. Du solltest es mit solchen Anwendungen aber nicht übertreiben

(keine dummen antworten meine mama wollte mir die Nägel machen sie weiß wie es geht und sich halt auch die Nägel machen

...dann frag einfach deine Mama.

Aynhorn
Beitragsersteller

meine mama weiß wie man es macht von einer Freundin die im Nagelstudio abreitet aber nicht ob das für mich jetzt krass schädlich ist?

sonnymurmel  16.04.2020, 13:40
@Aynhorn

Hab' schon verstanden......

Deine Mutter und die "Nagelstudio-Freundin" sollten dann eigentlich auch wissen, dass Gelnägel und die UV-Lampe für Teenager im Wachstum generell nicht geeignet sind.

die Warnung: für Personen unter 18 Jahren nicht geeignet - steht nicht umsonst dabei.

Kinder sollten eh keine Gelnägel haben, weil die Naturnägel noch viel zu weich sind und sie dadurch für immer geschädigt werden können.

Das sollte deine Mutter auch eigentlich wissen, wenn sie sich damit schon beschäftigt hat.

Aynhorn
Beitragsersteller

Sie weiß wie man es macht von einer Freundin die im Nagelstudio arbeitet aber nicht ob es für mich schnell zu hautkrebs führen kann?

Krawallbotz  16.04.2020, 13:42
@Aynhorn

Ich hab seit gut 25 Jahren Gelnägel und kein Hautkrebs.

Meine Freundin hat auch ein Nagelstudio, daher weiß ich, dass renommierte Nagelstudios erst ab 18 Gelnägel machen - genau aus dem Grund, den ich beschrieben habe.

Glaube mir, schmerzende Finger/ entzündetes/geschädigtes Nagelbett werden dich massiv behindern

Nicht für Personen unter 18 Jahre

schreiben die sicher nicht aus Lust und Laune