Haut an meinen Händen blättert ab, wieso?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Trockene Haut ist ein Hautzustand, der durch einen Mangel an Feuchtigkeit und/oder Hauttalg entsteht. Mediziner bezeichnen

  • trockene Haut auch als exsikkierte Haut oder Xerosis cutis,
  • den geringen Flüssigkeitsgehalt als Dehydratation und
  • die verminderte Talgproduktion als Sebostase.

Bei den Temperaturen würde ich es auf die extreme Trockenheit schieben. Ich hab das alljährlich im Winter.

Mit der richtigen Feuchtigkeitscreme, klappt das aber ganz gut.

Das können Sie selbst gegen trockene Haut tun:
  • Reinigen Sie Ihre Haut mit einem milden Reinigungsmittel.
  • Verzichten Sie auf alkoholhaltiges Gesichtswasser.
  • Verwenden Sie am besten eine wasserfreie, fetthaltige Creme für trockene Haut, die außerdem Vitamin A und Vitamin E enthält.
  • Pflegen Sie Ihre Haut mit medizinischen Ölbädern.
  • Trocknen Sie sich nach dem Waschen vorsichtig ab. Rubbeln Sie die Haut nicht trocken!
  • Baden oder Duschen Sie nur lauwarm und cremen Sie sich danach ein.
  • Reiben Sie Ihre Haut nicht mit Schwämmen oder Badehandschuhen ab.
  • Verwenden Sie spezielle Seifen, die die trockene Haut nicht irritieren, idealerweise pH-neutrale Waschlotionen.
  • Tragen Sie eher lockere Kleidung.

https://www.onmeda.de/symptome/trockene_haut.html

Hallo!

Da unsere Hände vielen externen Einflüssen ausgesetzt sind, die die Haut schädigen können, kann dies dazu führen, dass die Haut an den Handflächen schnell trocken, rau oder sogar rissig wird. Creme deine Hände und Nägel deshalb regelmäßig mit einer feuchtigkeitspendenden und reichhaltigen Handcreme ein. Das pflegt und schützt sie vor dem Austrocknen. Die Creme gut einmassieren und den Handrücken nicht vergessen. Das gilt vor allem im Winter und wenn du generell zu trockenen Händen neigst.

Denk bei der Verwendung von Handcreme auch an die Nagelhaut. Durch mangelnde Pflege kann sie austrocknen und einreißen. Massiere die Handcremes daher gründlich am Nagelansatz ein. Eine spezielle Hand- und Nagelcreme eignet sich besonders zur Nagelpflege.

Weitere Informationen zu unseren Produkten für unreine Haut kannst du dir unter www.neutrogena.de anschauen!

Unter https://www.youtube.com/user/neutrogenade/videos kannst du dir auch einige Videos zu den Themen Haut, Pflege und mehr ansehen! :-)

Für weitere Fragen stehen wir dir gerne zur Verfügung!

Liebe Grüße, Mia vom Neutrogena® Team.

Ich hatte vor kurzer Zeit ein ähnliches Problem. Mein Firmenfahrzeug war kaputt und ich musste längere Zeit einen Mietwagen mit einem billigen Kunststoff-Lenkrad fahren, und dann sahen meine Finger nach ein paar Tagen genau so aus wie bei Dir.