Hauswirtschafterin in einem seniorenheim

5 Antworten

Ich arbeite momentan als ungelernte Hauswirtschaftskraft in einem Altenheim und hab netto 1400-1500 raus. Allerdings hab ich Steuerklasse zwei. Und Feiertags und Samstag und Sonntag Zuschläge und Kinderzuschlag falls man Kinder hat sind darin schon enthalten 🤷 also viel ist es nicht. Ich mache jetzt den Vorbereitungslehrgang für die Prüfung zur Hauswirtschafterin dann wird es wenigstens etwas mehr . Evtl folgt danach der Meister damit ich die Leitung meiner Chefin übernehmen kann denn die geht in sechs Jahren in Rente 😉

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kommt drauf an ob der Arbeitsort Ostdeutschland oder Westdeutschland ist! Und wieviele Stunden du arbeitest! Das kann losgehen bei 165€ über 400€ bis hin zu höchstens 1300€ netto. Und das wäre schon viel da Hauswirtschafterin mehr eine Helfertätigkeit ist!

ellapierella
Beitragsersteller

ja ich habe 3 jahre schule gemacht und nach 2 jahren war ich Hauswirtschafsthelferin und jetzt nach 3 jahren stadtlichgeprüfte hauswirtschafterin

Einstieg ca. 1400 Euro brutto als ausgelernte Kraft

ellapierella
Beitragsersteller

also netto mit allen abzügen 1000 euro !!?

Bl4ckqu33n  02.12.2023, 16:16

Quatsch das kommt ganz auf das Altenheim an und als gelernte Hauswirtschafterin ist es deutlich mehr brutto ich hab als ungelernte Kraft 1900 Brutto

frage ist falsch gestellt

was sie bekommt wäre richtig

verdienen müßte sie viel mehr

ellapierella
Beitragsersteller

ok dann frag ich mal wie viel bekomme ich wenn ich in einem seniorenheim in der großküche arbeite ?

Bl4ckqu33n  02.12.2023, 16:17
@ellapierella

Das ist sogar egal ob du in der Großküche oder in den kleinen Bewohnerküchen arbeitest du bekommst dann trotzdem das selbe

Ich rate dir mach lieber noch Fachlehrer oder so was weiter. LG