Hausverbot in der Polizeiwache?

6 Antworten

Kann ein Polizist mir Hausverbot für die Polizeidienststelle geben,

Begrenzt, ja. Wenn Du einen wirklichen Notfall erleidest, kannst Du dennoch rein.

Aber sonst nicht mehr.

weil ich mit ihm diskutiert habe. (ohne Straftat oä.!)

Und was hast Du gelernt? Diskutier nicht mit der Polizei rum. Das hat sowieso keinen Zweck, es läuft dennoch wie angekündigt.

Mache ich mich dann wegen Hausfriedensbruch strafbar?

Ja klar. Und das hat noch den unschlagbaren Vorteil, die Polizei muss dann nichtmal erst kommen, die wär schon da und man kann Straftat und Anzeige gleich in einem Aufwasch erledigen.

Hausfriedensbruch kann nur der Polizei Präsident als Straftat feststellen

Ja, er kann dir Hausverbot erteilen.

Wenn du dort wieder erscheinst um weiter zu diskutieren, kann er dich sogar wegen Hausfriedensbruch anzeigen.

Auf der Polizeiwache lässt man dich gar nicht rein, wenn du draußen klingelst, und dich bereits vorher dort unangenehm benommen hast.

Und wenn du denkst, dass du dort einem Polizisten besserwisserisch erklären zu können, wie ER SEINEN Dienst verrichten soll, bist du GANZ SCHNELL draußen.

Türlich, warum auch nicht?

Eine Straftat ist dafür auch keine Voraussetzung - dann könnte er dich auch einfach wegsperren.