Haustiere für allein Wohnende?

3 Antworten

Ich war auch Jahrelang gegen Katzen allergisch. Aufgrund meines Heuschnupfens habe ich verschiedene Medikamente (frei erhältlich) genommen. Als mein nachbar in den Urlaub gefahren ist, musste ich auf seine Katze aufpassen. Ich konnte mir das Knuddeln nicht verkneifen, und es ging von Tag zu Tag besser, und am Ende hatte ich keine Probleme mehr damit. Versuch es doch mal auf diese Tour. Des weiteren: Katze nicht alleine halten, wenn sie keinen Freigang hat. Sprich, du benötigst 2 Katzen, wenn sie in der Wohnung bleiben. Ansonsten ist es nicht Artgerecht. Alternativ gibts aber auch Allergikerkatzen

keineahnungja11
Beitragsersteller

Das hab ich auch schon oft gehört. Aber käme eine Allergiker Katze auch in frage wenn ich wirklich auf den Speichel reagieren sollte?

Es gibt Katzenrassen, welche weniger bis keine allergieauslösenden Proteine bilden

  • Balinese
  • Siamkatze
  • Javanese
  • Orientalische Kurzhaarkatze
  • Sibirische Langhaarkatze (Sibirskaja)
  • Burma-Katze
  • Bengalkatze
  • Russisch Blau

Ebenfalls existieren derlei Hunderassen

  • Bichon Frisé
  • Labrador Retriever.
  • Labradoodle.
  • Havaneser.
  • Malteser.
  • Portugiesischer Wasserhund.
  • Pudel.
  • Schnauzer.

Wenn dir die Zeit für Beschäftigung und Training eines Hundes fehlen, könnte es sinnvoller sein, über zwei Katzen nachzudenken.

Liebe Grüße MaMaStef

keineahnungja11
Beitragsersteller

Danke, aber sagen wir ich bin auch gegen den Speichel allergisch käme dann eine Allergiker Katze trotzdem in frage ?

MaMaStef  14.09.2024, 17:37
@keineahnungja11

Du bist nicht gegen den Speichel allergisch, sondern gegen bestimmte Proteine, die das Tier bildet.
Welches genau kannst du bei einem Allergologen testen lassen und dementsprechend weiter agieren.

eine alternative wären freunde.

auf vögel wärst du wahrscheinlich auch allergisch.

eine katze - auch eine nacktkatze - einzeln in der wohnung zu halten ist tierquälerei. du bräuchtest schon zwei davon. ob das dein budget hergeben würde, ist recht fraglich.

davon abgesehen, dass nacktkatzen schon per se eine qualzüchtung sind.