Hausstrom Sicherung?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch für das Treppenlicht muss es irgendwo eine Sicherung geben, die abschaltbar ist.

Der Lichtschalter ist ein Schalter oder Taster, und läuft mit 230V oder geringerer Spannung?

Biggi032 
Beitragsersteller
 05.11.2024, 21:59

Dachte ich mir eigentlich auch, aber da ist nur ein Schalter im Kasten, der entweder Dauerlicht oder Zeitschaltuhr entscheiden lässt...Mehr Schalter sind da nicht. Der Schalter, der getauscht werden soll ist ein Wechselschalter, der aber in dem Fall nur als An-/Ausschalter genutzt wird.

Biggi032 
Beitragsersteller
 06.11.2024, 07:11
@Doktorelektrik

Ja darf ich, aber niemand im Haus, inklusive Vermietung, scheint zu wissen wo diese Sicherung ist.

Doktorelektrik  06.11.2024, 11:07
@Biggi032

Dann musst du diese orten. Ich habe dazu entsprechende Geräte, weil ich beruflich damit zu tun habe.

Biggi032 
Beitragsersteller
 06.11.2024, 17:22
@Doktorelektrik

Und wie funktioniert dieses Gerät? Der Schalter ist im 5 OG und die Sicherung scheint irgendwo im Keller zu sitzen. Wie verbindest du diese zwei Orte miteinander, wenn die Kabel in der Wand verlaufen?

Doktorelektrik  06.11.2024, 23:34
@Biggi032

Diese Geräte haben eine Sendeteil, den man fest am Schalter anschließt, und einen Empfangsteil, mit dem man auf Distanz durch das ganze Haus diese Leitung drahtlos verfolgen kann.

Seriöse Fachfirmen haben diese Geräte und - wichtig - können damit auch umgehen.

Eine solche Firma solltest du dir suchen, wenn es de facto keine vernünftigen Pläne gibt, damit du nicht jede ansonsten dilletantische Suchstunde mit Handwerkerlohn berappen musst. Das ist KEINE große Aktion.

Ich möchte gerne einen Lichtschalter tauschen, welcher über den Hausstrom läuft und dementsprechend nicht über den Sicherungskasten der eigenen Wohnung abgesichert ist.

Schön, dass du das willst, darfst du allerdings nicht. Zumal ich mich frage, was dich die Installation im Treppenhaus angeht.

Nun hat das Licht im Treppenhaus aber keinen Sicherungskasten an sich, sondern so ein Modem mit Zeitschaltuhr etc., aber ohne Sicherung, wie man sie aus dem Sicherungskasten der Wohnungen kennt.

Jeder Stromkreis muss abgesichert sein, für Treppenhauslichter gibt es da keine Ausnahme. Nur weil du keine Sicherung gefunden hast, heißt das nicht, dass es sie nicht gibt. Und ein Modem ist ein Gerät zur Datenkommunikation in einem Netzwerk, hat mit Treppenhauslichtern genau gar nichts zu tun. :)

Wie kriege ich den Lichtschlater spannungsfrei bzw. schalte das Treppenhauslicht aus?

Du gar nicht. Arbeiten an der elektrischen Anlage dürfen ausschließlich von Elektrofachkräften und von diesen ausreichend unterwiesene Personen durchgeführt werden. Beides trifft offenbar nicht auf dich zu. Zumal du an der Elektroinstallation in den allgemeinen Räumlichkeiten des Hauses erst recht nichts zu suchen hast. Wenn etwas kaputt ist, benachrichtige den Eigentümer oder die Hausverwaltung.

Netzspannung ist potentiell tödlich und Fehler bei der Durchführung der Arbeiten können unmittelbar oder auch später zu Sach- und/oder Personenschäden führen, für die Haftpflicht- und Gebäudeversicherungen meist nicht aufkommen müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektrofachkraft im Kunden- und Wartungsdienst

Biggi032 
Beitragsersteller
 07.11.2024, 09:46

Doch darf ich, ich bin nämlich ausgebildete Elekrofachkraft im Zuge meiner Handwerklichen Ausbildung.
Dann halt kein Modem, Fachsprache ist tatsächlich nicht mein Fachgebiet, entschuldige bitte.
Dieser Lichtschalter geht mich sehr wohl was an, da sich dieser in unserem Waschraum befindet, der aber als Fluchtweg über den Hausstrom läuft.
Und dass es eine Sicherung gibt denke ich mir schon, ich wüsste nur gerne ob es da eine Norm gibt wo (Keller, Flur, muss der gekenntzeichnet sein etc.)

Shalidor  07.11.2024, 13:00
@Biggi032

Was genau willst du für eine Elektrofachkraft sein, wenn du nicht mal weißt, was ein Modem ist, wie man einen Stromkreis zurückverfolgt und was es für Vorschriften bezüglich Elektroverteilungen gibt? Ich will dir das ja echt nicht absprechen, aber realistisch klingt das nicht.

Dein Argument dafür, was du an dem Schalter zu schaffen hast, ist mir auch nicht ganz verständlich. Was genau willst du da machen? Und hast du die ausdrückliche Erlaubnis des Eigentümers, an der elektrischen Anlage zu arbeiten?

Es gibt immer eine Sicherung für den Stromkreis von max. 16 A. Diese sichert auch das Treppenhausrelais ab. Muss man suchen und finden.

Aber wieso Schalter?

Für eine Treppenhausschaltung mit Relais benötigt man Taster!

Biggi032 
Beitragsersteller
 06.11.2024, 07:12

Es geht um einen Raum, der per Tür zum Treppenhaus abgeschlossen werden kann, aber als Fluchtweg über den Hausstrom läuft. Deshalb einen Schalter und keinen Taster.