Hausratversicherung Höhe Versicherungssumme?

3 Antworten

Es gibt auch andere Berechnungsmethoden.

Wenn die Versicherungssumme analog zur Wohnfläche bestimmt wurde, VERZICHTET der Versicherer auf die Einrede zur Unterversicherung.

Das kommt aber nur bei größeren Schäden in Anrechnung.

Trotzdem kann es ja eine Unterversicherung geben, wenn z.B. viele Wertsachen in der Wohnung sind.

Aufräumungskosten, und Hotelkosten sind separate Gegenstände des Vertrages (aber im Preis einkalkuliert)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährig als Versicherungskaufmann tätig gewesen

MikeMylan
Beitragsersteller

Vielen Dank.

wenn es zum Beispiel zu einem Totalschaden kommt und hohe Aufräumungskosten und Hotelkosten entstehen, werden diese Kosten dann von den 40000 Euro abgezogen?

Nein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin Versicherungsmakler

MikeMylan
Beitragsersteller

Ich habe mal mit einem Versicherungsmakler gesprochen. Es gibt natürlich viele Tarife, aber grundsätzlich gilt: "Die Versicherungssumme ist der vereinbarte Betrag, bis zu dem wir Sie für versicherte Sachen einschließlich versicherter Kosten entschädigen." Die Versicherungssumme (einschließlich Vorsorgebetrag etc.) sollte so hoch gewählt sein, dass sie für den zerstörten Hausrat plus die versicherten Kosten (Aufräumungskosten, Hotel...) ausreicht. Diese versicherten Kosten sind Teil der Versicherungssumme und man bekommt sie nicht oben drauf.

MikeMylan
Beitragsersteller
@wattdennnu2

Dein allgemeines "nein" stimmt nicht. Wenn du wirklich Versicherungsmakler bist, solltest du das wissen. Denn viele Menschen orientieren sich an solchen Antworten. Und deine Antwort ist schlichtweg falsch.

wattdennnu2  24.08.2024, 08:19
@MikeMylan

Meine Antwort ist zutreffend! Mein Kollege "grandy52" hat mit seiner Antwort es bestätigt!

Dein Zitat ist dummes Zeugs!

MikeMylan
Beitragsersteller
@wattdennnu2

Meine Frage basiert auf einem realen Fall eines Bekannten. Die vereinbarte Versicherungssumme war 36500 Euro. Dazu kommen im Versicherungsfall 10 Prozent Vorsorgebetrag und nochmal 10 Prozent, wenn man einen Unterversicherunsverzicht vereinbart hat. Falls diese Summe immer noch nicht ausreicht, bekommt man nochmal 20 Prozent auf versichere Kosten. Das wären dann insgesamt ca. 53000 Euro. Und diese Summe muss für alles reichen. Für den beschädigten Hausrat, die Entsorgungskosten, die Umzugskosten etc. Es kann schon sein, dass es Verträge gibt, bei denen das nicht so ist. Aber ein generelles "nein" als Antwort stimmt nicht. Und dass versicherte Kosten nicht angerechnet werden, stimmt eben leider auch nicht immer. Es wäre schön, wenn es so wäre, aber es trifft eben nicht auf alle Verträge zu. In diesem Fall gingen die versicherten Kosten von der Versicherungssumme weg. Das wurde gestern leider bestätigt. Denn jetzt reicht die Summe leider nicht mehr für den kompletten Hausrat. Ziemlich bitter.

wattdennnu2  24.08.2024, 08:49
@MikeMylan

Welcher Versicherer bietet einen derart miesen Tarif an? Wie heisst der Tarif?

MikeMylan
Beitragsersteller

Vielen Dank.

Versicherte Kosten werden nicht auf die Versicherungssumme angerechnet.

MikeMylan
Beitragsersteller

Ich habe mal mit einem Versicherungsmakler gesprochen. Es gibt viele Tarife, aber generell gilt: "Die Versicherungssumme ist der vereinbarte Betrag, bis zu dem wir Sie für versicherte Sachen einschließlich versicherter Kosten entschädigen." Die Versicherungssumme (einschließlich Vorsorgebetrag etc.) sollte so hoch gewählt sein, dass sie für den zerstörten Hausrat plus die versicherten Kosten (Aufräumungskosten, Hotel...) ausreicht. Diese versicherten Kosten sind Teil der Versicherungssumme und man bekommt sie nicht oben drauf.

MikeMylan
Beitragsersteller

Vielen Dank.