Hausnotruf Nebenjob?

2 Antworten

Moin! Ich bin bei den Johannitern und mache da mein BFD, wo ich unter anderem auch HNR fahre.

Bei uns ist das so, dass wir 24 Stundenschichten belegen. Ist also doch etwas anstrengender. Wir mussten außerdem einen Sanitätshelferschein machen (Zeitaufwand eine Woche Preis weiß ich nicht, hab ich als Mitglied gratis bekommen).

Hier in Göttingen fahren wir nicht unter Blaulicht. In (ich meine Bremen) sieht das aber anders aus. Wobei ich Griesuh recht geben muss, dass das eher eine Seltenheit ist.

Ob man jetzt aber ohne Vorerfahrung genommen wird steht dann noch zur Debatte. Ich wünsche dennoch viel Erfolg und hoffe, dass meine späte Antwort geholfen hat :)

Zum einen wird das schwieig auf Minijobbasis, oder als Nebenjob, da bei einem Hausnotruf immer eine 24/7 Besetzung vorhanden sein muss.

Zum anderen solltest du zumindest einen aktuellen EH Kurs, noch besser eine Sanitätsausbildung haben.

Denn wenn du vor Ort bist sollst du ja nicht nur dumm rumstehen, sondern auch Helfen und entsprechende Entscheidungen über das weitere Vorgehen treffen können.

Und Blaulichtfahrten, wird es nicht gegeben, denn Hausnotruf unterliegt nocht dem Rettungsgestz. ( Aber nichts ist unmöglich)

Und wolltest du blaulicht Fahrten machen, musst du erst einmal eine Fahrerunterweisung absolvieren.