Hausmittel gegen fettiges Haar?

32 Antworten

Es ist besser für deine Haare sie nicht täglich zu waschen. Du solltes lieber ab und zu Babypuder benutzen daspudert man einfach ein bisschen auf die haare ,verreibt es und kämt es wieder raus es ist nicht schädlich und das gibt es sogar als Trockenshampoo zu kaufen.

hier ein paar tips die garantiert nix kosten und auch keinen zusätzlichen zeitaufwand in anspruch nehmen: aber es müssen ALLE berücksichtigt werden!!

  1. haarshampoo welchseln, am besten 2 shampoos abwechselnd benutzen

  2. spülungen oder haarkuren nur in die haarspitzen bis höchsten zur mitte des haares verwenden!!!..niemals bis in die kopfhaut einmassieren.

  3. nur lauwarmes wasser benutzen

  4. so wenig wie möglich mit den händen durchs trockene haar gehen

  5. feuchte haare bis zum geht nicht mehr mit dem frischen handtuch trockenrubbeln, aber vorsicht bei den spitzen....im winter nur das nötigste nachföhnen, im sommer am besten gar nicht.

  6. für die kopfhaut ein mildes haarwasser LEICHT einmassieren

  7. bei langem haar über nacht die haare zusammenpflechten

  8. darauf achten, nach jedem haarebürsten die haarbürste zu reinigen...also hängengebliebene haare direkt entfernen.

ist zwar keine ZAUBERLÖSUNG aber ich hab dadurch mindestens 2 Tage Haarewaschen gespart.

Viel Glück

whiteLilian  20.06.2010, 14:37

"bei langem haar über nacht die haare zusammenpflechten"

für was is das gut?

hier ein paar tips die garantiert nix kosten und auch keinen zusätzlichen zeitaufwand in anspruch nehmen: aber es müssen ALLE berücksichtigt werden!!

  1. haarshampoo welchseln, am besten 2 shampoos abwechselnd benutzen

  2. spülungen oder haarkuren nur in die haarspitzen bis höchsten zur mitte des haares verwenden!!!..niemals bis in die kopfhaut einmassieren.

  3. nur lauwarmes wasser benutzen

  4. so wenig wie möglich mit den händen durchs trockene haar gehen

  5. feuchte haare bis zum geht nicht mehr mit dem frischen handtuch trockenrubbeln, aber vorsicht bei den spitzen....im winter nur das nötigste nachföhnen, im sommer am besten gar nicht.

  6. für die kopfhaut ein mildes haarwasser LEICHT einmassieren

  7. bei langem haar über nacht die haare zusammenpflechten

  8. darauf achten nach jedem haarebürsten die haarbürste zu reinigen...also hängengebliebene haare direkt entfernen.

ist zwar keine ZAUBERLÖSUNG aber ich hab dadurch mindestens 2 Tage Haarewaschen gespart.

Viel Glück

Du solltest deine Haare nicht zu heißem oder zu kaltem Wasser waschen. Am besten lauwarmes Wasser. Dann nicht zu sehr die Kopfhaut massieren und ein Shampoo verwenden, dass für fettige Haare ist. Achte darauf, dass folgende Inhaltsstoffe NICHT in dem Shampoo enthalten sind:

-Halogenorganische Verbindungen (oft Brom Jod oder Chlor haltig) -Formaldehyd -PEG/PEG-Derivate -Polyzyklische Moschus-Verbindungen (künstliche Duftstoffe) Weisst Du durch was Du deine fettigen Haare überhaupt bekommst? Du schreibst Du wäscht jeden Tag deine Haare, somit wäscht Du jeden Tag deine Schutzschicht von der Kopfhaut herunter. Die Talgdrüsen, die sich in der Kopfhaut befinden produzieren daraufhin mehr Talg, deshalb sind deine Haare so fettig. Ich würde das Haarewaschen auf alle zwei Tage reduzieren, dies wird zwar am Anfang schwierig für dich sein, aber auf Dauer wird es Deiner Kopfhaut dadurch besser gehen.

Erstens, nach Möglichkeit nicht jeden Tag Haare waschen, sondern nur jeden zweiten Tag. Dann nimmst du 3 Eßl. Apfelessig auf einen halben Liter Wasser und spülst zum Schluss deine Haare damit. Gut in die Kopfhaut einmassieren. Der Geruch verschwindet innerhalb von 5 Minuten. Anschließend das Harr frottieren und wenns geht Luft - Trocknen lassen, oder nur bei schwacher Hitze föhnen!

wuschel55  21.02.2009, 17:26

Wenn du das mit dem Essig machst, brauchst du im übrigen auch keine Cremespüung mehr, weil deine Haare absolut weich werden!

StrangeChaotin
Beitragsersteller

klingt gut machst du dass? Was ist das Ergebnis??

wuschel55  21.02.2009, 17:31
@StrangeChaotin

Ich habe kein fettendes Haar mehr, aber ich habe es früher gemacht und es hat geholfen - probiers einfach mal aus. Eine Flasche Apfelessig kostet bei uns im Kaufland gerade mal schlappe 49 cent. Das kannst du dir sicher leisten. Heute mache ich es, um das lästige jucken auf der Kopfhaut in den Griff zu bekommen, da ich dreimal die Woche zum Schwimmen gehe und daher meine Kopfhaut sehr trocken ist. Und nein, das widerspricht sich nicht. Der Essig bringt nur deine Kopfhaut wieder ins Gleichgewicht. Durch Haare waschen mit normalem Shampoo wird bei der Haut der Säureschutzmantel beschädigt und mit dem Essig flickst du das wieder. Geht also tatsächlich bei beiden Problemen. Und diesen Tipp habe ich von meiner Mutter, die hat das ganz früher schon bei mir gemacht und aus einem Buch über Apfelessig!

wuschel55  04.07.2010, 18:25
@Cheergirly15

@Cheergirly" - Dazu nicht, aber vorher! Erst Haare mit Shampoo waschen, danach als "Spülung" die Mischung mit dem Apfelessig! Den Rest kannst du aus meiner Antwort ersehen! Hab mich wahrscheinlich ein wenig unglücklich ausgedrückt!

alainy  06.10.2011, 17:52
@wuschel55

und wie oft muss man das mit dem apfelessig machen??

ShiShi09  23.06.2011, 14:03

Also wasch ich mir die haare voher normal und dann mit dem apfelessig? und den dann auch ausspülen oder?

wuschel55  25.06.2011, 20:10
@ShiShi09

Mehr als eine Anleitung kann ich dir nicht geben. Lies dir alles sorgfältig nochmal durch. Einfacher beschreiben kann ich es wirklich nicht mehr!!!
Schau einfach nochmal in meine erste Antwort!!!

75424567876  09.04.2012, 23:12

schön, dass der Essig bei dir geholfen hat. Ich habe auch mal ne zeitlang, so wie du essig benutzt. allerdings hat dadurch meine kopfhaut ziemlich angefangen zu jucken, meine haare sind mir massenhaft am ansatzt abgebrochen (was leider blöd aussieht, da ich jetzt viele kurze fusselhaare habe :( ) und geholfen hats auch nicht wirklich. und damals haben meine freundin und ich das gleichzeitig gemacht allerdings hats ihr auch supper geholfen. Ich weiß aber nicht warum es bei mir solche folgen hatte, da wir alles genau gleich gemacht haben. naja also ich wollte einfach nur ne warnung aussprechen, dass falls bei anderen ähnliche symtome aufkommen, hört sofort wieder damit auf !