Hauskauf im Alter?

Heute bin ich mit meiner Mutter mal ihre Finanzen durchgegangen sie hat keine 110 tausend sondern 140 tausend. Ihre monatliche Rente beträgt zur Zeit 1731 Euro.Sie hat keine anderweitigen Verpflichtungen. Am Montag werden ich mal mit ihr zur Bank fahren und nachhören ob es überhaupt darstellbar ist. Wünschen würde ich es mir für sie.

2 Antworten

Da muss Sie entsprechend Einkommen nachweisen, um den Kredit tilgen zu können. Die, vor ein paar Jahren entstanden, Kreditrichtlinien dürfen das aber sehr schwer machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1988 Versicherungsmakler

bielz54  18.07.2024, 00:50

Habe heute in den Nachrichten gehört, dass die Banken wieder lockerer geworden sind bei Immobilienkrediten.

basiswissen  18.07.2024, 01:00
@bielz54

Die statistische Lebenserwartung bei Frauen liegt um die 83 Jahre. Bis dahin muss der Kredit zurückgezahlt werden. Ohne Gebühren, Risikolv und sonstige Kosten muss Sie ca. 850,00 aufwenden. Was Sie an Einkommen hat, wir Kreditwürdig sie ist weiß ich nicht.
Aber mit üblichen Kosten müsste Sie mindestens 1800-2000,00 netto im Monat haben um das zu stemmen. Kann Sie das ist die Frage?
Am besten mit der Hausbank reden oder mit einem unabhängigen Finanzmakler.

Sie soll einfach bei mehreren Banken nachfragen. Mit genügend Einkommen könnte das funktionieren.

basiswissen  18.07.2024, 01:04

Wenn Sie das tut, leide Bonität und Score in der Schufa. Da geht man zu einem Finanzmakler, der Kredite vermittelt.

bielz54  18.07.2024, 01:25
@basiswissen

Schufa ist für ich auch rotes Tuch. Ich mal Kreditzinsen gegoogelt, weil ich einem Verwandten ein privates Darlehn geben wollte, bin gleich tiefer gestuft worden. Nur weil man sich "schlau macht" finde ich das nicht richtig.

basiswissen  18.07.2024, 08:36
@bielz54

Das ist Quatsch, denn wenn Du nur "Gegoogelt" hast passiert nichts. Das passiert, nur wenn Du eine konkrete Handlung vornimmst, z.B. eine Anfrage stellt oder so etwas....