Haushalts Aufteilung?

3 Antworten

Zwei Schulkinder und ein Säugling - mein erster Gedanke : wieso musst du dir kochen? Was essen die Kinder und was isst sie? Je nach Alter der Jungs weiß ich, dass man sich hier mit den Mengen als verschätzen kann, aber in dem Alter vermute ich die Schulkinder noch nicht. Wäre der erste Punkt den ich besprechen würde. Sollten sie bereits in dem Alter sein - könnten sie auch bereits das Kochen übernehmen.

Zwei bis drei Stunden - ist dann vermutlich an einem Tag, den man dann auch noch mit Wocheneinkauf verbinden könnte.

Ansonsten finde ich eure Aufteilung, sofern nicht nur aus deiner Brille betrachtet, bereits gut und erkenne keinen Grund für Vorwürfe. Wenn sich ihre Vorwürfe denn auch tatsächlich auf eure Arbeitsaufteilung im Haushalt beziehen.

Mach ihr den Vorschlag, dass sie auf 30h erhöht und ihr gönnt euch eine Haushaltshilfe.

Falls es dir selbst noch so geht wie in einer Antwort von dir geschrieben - schon mal überlegt, ob es nicht ein Burnout von dir sein kann? Nur ein Gedanke.

Schlag ihr vor, sie solle den 28-Stundentag beantragen. Bis dahin mache einfach so weiter.

Sag ihr klipp und klar, daß du deine Aufgaben zu erledigen hast und sie ihre. Sie hat keinen Anspruch darauf, daß du ihr Aufgaben abnimmst. Sie nimmt dir auch keine ab. Im Gegenteil, sie lebt davon, daß du jeden Tag zehn Stunden außer Haus bist um euren Lebensstandard zu erhalten. Es wäre anders, wenn ihr beide berufstätig wärd.