Hausgemeinschaft: Kein Geld, um Heizöl zu kaufen, Poblem?

5 Antworten

Schreibe den anderen Eigentümern einen Brief, in dem Du mitteilst, das Du ab sofort die "Verwaltung" des Objektes einstellst und um Entlastung für die bisherige Tätigkeit bittest.

Das wirkt bzw. hält Dir den Rücken frei.

Oder fordere eine Sonderumlage zum Hausgeld.

MarcoSonne0607
Beitragsersteller

Ich möchte es ja weitermachen, wieso nicht, bloß muss jeder halt mehr bezahlen, damit wir im voraus das geld haben und heizöl bestellen können. So können wir nur die hälfte an heizöl kaufen.

DietmarBakel  18.09.2022, 16:47
@MarcoSonne0607

Dann kaufe doch nur die Hälfte.

Du kannst ja nur soviel ausgeben wie vorhanden ist.

Ich würde es nicht machen, sondern den Job hinwerfen, weil "veräppeln" mit blöden Sprüchen mag ich nicht.

... die sagen alle, kauf das heizöl und das kann nicht so teuer sein, mach angebotsvergleich.

Was bilden die sich denn ein?

Keiner hat Spaß daran, das Energie so teuer geworden ist.

Dafür gibt es ja die Entlastungspakete des Staates. Sag das denen mal.

MarcoSonne0607
Beitragsersteller
@DietmarBakel

Ja, ich als verwalter habe früher für 50-70 cent eine rießen menge eingekauft, aktuell sieht das alles andere als witzig aus, viele kämpfen ums überleben und andere machen blöde sprüche.

Du bist der Vermieter? Klar mußt du die Nebenkosten erhöhen. Sonst musst du es vorschießen und bei der Nebenkostenabrechung dir dein Geld wieder holen.

MarcoSonne0607
Beitragsersteller

WIr haben ein konto und vorschießen kann ich nicht, da wir so viel geld nicht haben..

MarcoSonne0607
Beitragsersteller
@Sniffyz1907

Das habe ich vorgewarnt, ich kann so viel öl gar nicht kaufen, weil die preise so stark nach oben sind.

Sniffyz1907  18.09.2022, 15:29
@MarcoSonne0607

Aber wenn sie frieren müssen, haben sie natürlich auch das Recht, die Miete zu kürzen.

Die zahlen keine Miete, das sind Eigentümer!

Plaritma  18.09.2022, 21:41

Auch Eigentümer zahlen Nebenkosten. Von Miete ist hier nicht die Rede.

Einzelfahrer  18.09.2022, 21:44
@Plaritma

War eigentlich als Kommentar zu " wenn sie frieren, haben die das Recht, die Miete zu kürzen" gedacht, habe ich wohl falsch angetippt!

MarcoSonne0607
Beitragsersteller
@Plaritma

6 Familienhaus mit eigentümer, keine Mieter drinn, keiner will die Nebenkosten erhöhen!

Plaritma  18.09.2022, 21:48
@MarcoSonne0607

Macht eine einmalige Sonderzahlung.

Bisher scheint alles gut gelaufen zu sein Dank deiner Hilfe.

Dass du aber die Energiepreise nicht beeinflussen kannst, sollten sie wissen.

Zur Zeit kostet 1 Liter Öl 1,51 € und der Preis fällt.

Kaufe einfach nur so viel, dass ihr über den Winter kommt.

Dazu brauchst du keine 7.000 Liter.

Fordere die Energiepausche von deiner Hausgemeinschaft, die jeder bekommen hat der Steuern zahlt . Dann hast du das Geld beisammen.

Wenden Sie sich an die Politiker, es gibt eine Preisbremse für Gas ,aber ungerechterweise keine für Öl.