Hausgeist oder logische Erklärung?

6 Antworten

Es gibt keine Geister.

Oft rührt es z.B. von einer Hornhautverkrümmung her, wenn sich Sachen im Augenwinkel bewegen. Auch Femdkörper im Auge oder eine Wimper, welche nahe am Auge in das Hauptsehfeld hineinragt haben manchmal diesen Effekt.

Jeder erlebt mal Dinge, welche man nicht direkt erklären kann, aber die dann doch ganz plausibel sind.

Beispiel: Ein Kühlschrank steh jeden Morgen offen.
Manch einer denkt da an einem Geist, aber das ist Quatsch.
Eher steht der Kühlschrank nach vorn geneigt, und beim Anspringen des Kompressors geht durch die Vibration die Tür auf, besonders wenn etwas schweres in der Tür gelagert wird, z.B. Flaschen.

Es gibt keine Geister oder "Dschinns" oder ähnliche Gestalten. Diese Ammenmärchen wurden den Menschen in der Vergangenheit (bis heute) von den Kirchen gepredigt, um sie zu ängstigen. Angst macht gefügig, und so hält man die Menschen bei der Stange !
Dieser Irrglaube hält sich bis heute zäh wie Kaugummi !!

Es ist auch absolut erstaunlich, wie viele Leute auch hier an solchen Unsinn glauben, in einer aufgeklärten Welt !

Wenn es Geister gäbe, hätte längst jemand den Beweis erbracht.
Bis heute gibt es keinen einzigen Hieb und Stichfesten Beweis! Auch diverse YT-Videos stellen sich regelmäßig als Fälschungen heraus, Dinge fliegen umher usw, an dünnen Fäden gesteuert. Das alles stets in mieser Bildqualität oder von Überwachungskameras.

Also cool vernünftig bleiben und nicht diesen Unfug glauben.

Gibt es oder gab es innerhalb der Familie irgendwelche Verwicklungen in okkulte Praktiken, Sekten etc. oder irgendwas, was dir auf Anhieb einfällt? Habt ihr irgendwelche okkulten Objekte im Haus und selbst wenn es was scheinbar Harmloses ist wie ein Mitbringsel aus dem Urlaub?

Wie sieht es mit Träumen aus, gibt es irgendwelche auffälligen Träume die dir einfallen? Leidet irgendwer an Panikattacken?

Lisamarie699
Beitragsersteller

Oha das sind wirklich gute Punkte, vielen Dank. Ich geh der Sache mal auf den Grund. Keiner ist in einer Sekte, aber jemand der verstorben ist, meinte es sei sein Lebensziel meine Mutter von seinem glauben zu überzeugen. Oder in meiner Verwandtschaft sind kosmoenergetiker die meine Familie wahrscheinlich für minderwertig halten, weil wir uns von ihren fanatischen Ansichten fern halten.

Ansonsten haben wir halt so Kreuze von der Kirche.

in letzter Zeit träume ich gar nicht, Panikattacken habe ich selten

Bei mir hat sich kein Geist getraut irgendwelche Sachen zu bewegen obwohl ich dunkle Gestalten gesehen habe oder Kälte gespürt habe.

Also meiner Meinung nach, ist das nur Einbildung. Oder du interpretierst zu viel in Kleinigkeiten rein.

Es ist aber schon seltsam, dass deine Mutter und dein Freund auch komische Dinge sehen oder fühlen.

In deinem Fall ist es mit hoher Wahrscheinlichkei kein Geist, aber es ist eben nicht auszuschließen.

Hi. Zunächst, egal was Du machst, fass bitte kein ouija-Brett an, egal ob Hysterie oder was anderes, das kann Dir sehr schaden. Oder Google mal Estefania Gutierrez Lazaro, August 1991.

Das ist bis heute ungeklärt und steht offiziell als Kriminalfall mit dämonischen Kräften in spanischen Polizeiakten. Nach einer Ouija-Séance.
Was Du schilderst, könnte vielleicht so eine Poltergeist-Phänomen sein, das sind Dinge, die manchmal passieren, wenn Menschen unter sehr starker Anspannung stehen. Also nicht „ein Geist“, sondern die selbst produzierte Spannung entlädt sich in solchen Sachen. Es gibt Menschen, die fühlen zu 100% einen Herzinfarkt und haben keinen, das nennt sich Psychosomatische Erkrankung.
Laut der Theorie von Dr. Lucadou aus Freiburg wäre eine Steigerung der Spannung dann das, was Du erlebt hast. Da lohnt sich das Googeln übrigens auch, nicht GruselGrusel, sondern der Versuch einer wissenschaftlichen Erklärung.
Oder besprecht doch mal als Familie, ob es unausgesprochene Konflikte oder ähnliches gibt, was Euch gerade so beschäftigt.
Also nicht gleich überall Kruzifixe annageln, viel Erfolg und hoffentlich bald Ruhe. :)

Lisamarie699
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Worte, es ergibt aufjedenfall Sinn :)