Hausfriedensbruch?
Mein Expartner hat mich wegen Hausfriedensbruch angezeigt.
Ich hatte ein ganzes Wochenende versucht ihn zu erreichen, damit er mir meine Sachen aushändigt.
Bekam aber keine Rückmeldung.
Ich hatte in seiner Wohnung meinen ausgebauten Beifahrersitz und noch andere Sachen von meinem Auto und noch persönliche Sachen gelagert. Um mein Auto über das TÜV zu fahren musste ich meinen Beifahrersitz holen.
Er hält sich aber zu 80% der Woche bei seiner Frau auf, wo ich nicht weiß, wo das ist.
Ist auch telefonisch nicht zu erreichen.
Mehrere Tage bin ich zu seiner Wohnung und habe ihn nie angetroffen.
Mittwochs war dann der letzte Tag, an dem ich meine Sachen für das Auto dringend gebraucht habe.
Er hat an der Hintertür unter der Fußmatte einen Haustürschlüssel liegen, mit dem ich dann die Wohnung betreten habe um meine Sachen zu holen.
Jetzt hat er mich deswegen bei der Polizei wegen Hausfriedensbruch angezeigt.
Meine Frage ist jetzt einfach.
Habe ich das Recht schon zu einer ersten Befragung bei der Polizei einen Anwalt mitzunehmen.
Kann ich mir zuerst einen Anwalt suchen und eine Aussage bei der Polizei solange verweigern?
Danke
7 Antworten
mache doch ganz einfach keine Aussage. Vllt wird das Verfahren eingestellt. Warst Du mit eingetragen im Mietvertrag?
Geh zu dem Anwalt deiner Wahl, und besprich solche Dinge mit ihm. Hier sind vorzugsweise Laien unterwegs, die dir keine genauen Angaben machen können. Und vor allem im Thema Rechtsberatung sollte man keine Abstriche machen.
Hallo,
du darfst zu jeder Vorladung mit deinem Anwalt. Und soweit ich weiß, darfst du auch einen Termin absagen, du solltest nur dort bescheid geben. Viel Glück
Hausfriedensbruch ist das Parkknöllchen des StGB. Da besteht kein öffentliches Interesse seitens der Staatsanwaltschaft und dein Ex wird auf den Privatklageweg verwiesen. Davor brauchst du keine Sorge haben.
Ja & Ja.
Danke an alle, die mir geantwortet haben. Es hat mich bestärkt in der Absicht erst eine Rechtsberatung in Anspruch zu nehmen, bevor ich allein mit der Polizei rede...
Danke, ich werde mir wirklich zuerst einen Anwalt suchen.