Was ist ein anderes Wort für "machen"?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir ziehen los.
Wir begeben uns auf die Reise.
Wir brechen auf zu neuen Ufern.
Wir setzen uns in Bewegung und gehen fort.
Wir verlassen diesen Ort und gehen von dannen.
Wir marschieren los und lassen den vorgezeichneten Weg hinter uns...

"Dann begegeben wir uns auf den Weg"

Passt Das?

RoteWolfsblume
Beitragsersteller

Super! Danke! (:

    herstellen, fertigen, anfertigen, produzieren verursachen, bewirken, hervorrufen u. a. (häufig verblasst) ausführen, durchführen, erledigen, in einen bestimmten [veränderten] Zustand bringen, versetzen in eine bestimmte Stellung, einen bestimmten Status o. Ä. bringen, erheben; zu etwas werden lassen

"Dann machen wir uns auf den Weg" lässt sich natürlich auf verschiedenste Art umschreiben (Der Deutsche Wortschatz in Sachgruppen" von Dornseiff nennt fast 100 Synonyme für "sich aufmachen").

Der Satz der aber wohl am nächsten dran ist, ohne dass außer dem Verb vieles weitere verändert und umschrieben wurde, ist:

Dann begeben wir uns auf den Weg.

Wobei der von Dir genannte Satz ein wenig mehr Geschwindigkeit ausdrückt, wer sich auf den Weg macht, hat's in der Regel etwas eiliger als jemand, der sich auf den Weg begibt, bei diesem Verb schwingt ein Hauch "Behäbigkeit" mit. Das empfinden aber nur Menschen mit sehr empfindlichem und ausgeprägtem Sprachgefühl.