Hausaufgaben Kontrollieren Mitschüler?

4 Antworten

maximal, wenn die Schüler ne höhere Klasse besuchen und somit das Wissen vertieft haben (ein Drittklässler wird wohl erkennen, dass 3+7 nicht 15 ist). Aber dies auch nur bei aufgaben, wo es ein festes richtig oder falsch ist. Aber intern in einer klasse: nein! Da kann man nur sagen: vergleicht eure Lösungen und der Lehrer muss sie auch gemeinsam kontrollieren.

Was unsere Lehrerin gemacht hat: (Wir hatten Dorfgrundschule und eine Lehrerin war damals für zwei Klassen zuständig) Sie hat uns aufgaben gegeben, die haben wir gemeinsam gelöst und in dieser zeit war die Lehrerin schnell nebenan.

Grischebu
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Ich weiß, dass ein Lehrermangel herrscht und bin bestimmt kein Pädagoge, aber Schülern der 3. Klasse soviel macht über Mitschülern zu geben vorallem wenn es untereinander Differenzen gibt finde ich nicht in Ordnung...

Missy274  16.02.2024, 15:11
@Grischebu

die Schüler hat nur abgehakt ob jemand die aufgaben hatte oder nicht. Hat sich n Schüler danach beschwert, dass der Drittklässler dies nicht ordentlich gemacht hat, hat die Lehrerin das nachkontrolliert. Kam einmal vor und nie wieder. danach haben wir nie wieder den Drittklässler verpfiffen, weil er auch die abgehakt hat, die es nicht hatten. Das ist halt Dorf gewesen und jeder kannte jeden. Und Differenzen gab es für uns mal n nachmittag und wurden direkt geklärt. Das was Differenzen so langwierig macht, sind social media und das unbeteiligte dadurch reingezogen wurde.

Wir haben uns mit den streitschlichter hingegen hingesetzt und den beteiligten. Es wurde in ruh drüber gesprochen und es gab keinen Stress, der länger als drei tage (Wochenende) ging.

Naja das kommt auf mehrere Dinge an.

Rechtlich gesehen ist erstmal wichtig zu wissen, wo du wohnst. Bildung ist Ländersache.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kenntnisse in Sozialwissenschaften und Gesellschaft

Grischebu
Fragesteller

Der Fall wäre in Sachsen Anhalt.

Geht's noch?

Solche Lehrer "liebe" ich, die Keile in die Klassengemeinschaft treiben, einen Schüler gegen den anderen ausspielen. Da stehe ich beim Lehrer aber sofort auf der Matte und rücke dem das Hirn zurecht.

Wie wäre es, anstatt die Schüler gegenseitig als "Aufpasser" zu missbrauchen, die Eigenverantwortung zu fördern, die Schüler zu motivieren?

Entweder zeigt so ein Lehrer nach einem Gespräch Einsicht oder der wäre die längste Zeit an der Schule meines Kindes.

Eltern, wehrt Euch!

Grischebu
Fragesteller

Bin da zu 100% Ihrer Meinung!

tachyonbaby  16.02.2024, 15:10
@Grischebu

Herzlichen Dank für Deinen Beisprung.

Geht das nur mir so, dass ich das Gefühl habe, immer mehr unfähige Lehrer bevölkern die Schulen?

Ja, denke, das könnte schon mal passieren.