Hausarzt Termin erst um 11:00 Uhr?

4 Antworten

Das darf der Arzt machen, um andere Patienten vor Ansteckung zu schützen und auch sich selbst und seine Mitarbeiter. Die werden sich entsprechend kleiden, mit Mundschutz und Handschuhen.

Du hast einen Temin und kommst in die Sprechstunde. Setze einen Mund-Nasen Schutz auf.

noobielidoo
Beitragsersteller

Kann sein. Mir wurde allerdings nichts bzgl. Maske mitgeteilt

noobielidoo
Beitragsersteller
@Vennesla

Ich denk drüber nach - macht Sinn und zugleich fragwürdig warum ich als nicht-Erkältungspatient zur Erkältungssprechzeit muss.

Vennesla  26.08.2024, 14:02
@noobielidoo

Weil der Arzt nicht ausschließen kann, daß du eine ansteckende Erkrankung der Atemwege hast.

Ist sowas normal?

Durchaus. Mein Hausarzt hat auch eine Sprechstunde für Patienten mit Infektzeichen. Hat sich in der CovidZeit so etabliert und ist ja auch nicht dumm. So verringerst du das Risiko, dass sich Leute im Wartezimmer gegenseitig anstecken.

Was ist wenn ich doch danach zum Facharzt muss?

Du wirst vor 11 Uhr vermutlich nicht sterben und die zwei Stunden Unterschied werden dir auch keinen Facharzttermin bescheren. Also geh einfach um 11 Uhr zum Arzt und gut ist.

Ach ja und...

Ich wurde beim Hausarzt wieder nach Hause geschickt (welche Ironie im Wort)

Da ist keine Ironie.

noobielidoo
Beitragsersteller

Es wäre schön und ist auch gängig gewesen von einem Facharzt kontrolliert zu werden, nach 12 Uhr noch einen Termin zu bekommen ist unwahrscheinlich. Früher ginge sowas.

Achja und es ist ironisch dass einen der Hausarzt nach Haus schickt

BeviBaby  26.08.2024, 09:43
@noobielidoo
Es wäre schön und ist auch gängig gewesen von einem Facharzt kontrolliert zu werden, nach 12 Uhr noch einen Termin zu bekommen ist unwahrscheinlich. Früher ginge sowas.

Ein Facharzt hat in aller Regel anderes zu tun als nochmal über deine Erkältung drüberzuschauen. Und nebenbei hat das auch mit dem Hausarzt nichts zu tun.

Achja und es ist ironisch dass einen der Hausarzt nach Haus schickt

Nein, ist es nicht. Nur weil zwei Worte denselben Worbestandteil haben, bedeutet er nicht automatisch dasselbe.

noobielidoo
Beitragsersteller
@BeviBaby

Alles gut, dann finden Sie es eben nicht ironisch.

Doch, die ungünstige Sprechzeit hat Auswirkung auf den Facharzttermin. Ich habe keine Erkältung und was sie bzgl. Facharzt einbringen geht es natürlich um die Fachbezogene Untersuchung.

LouPing  26.08.2024, 10:05
@noobielidoo
Es wäre schön und ist auch gängig gewesen von einem Facharzt kontrolliert zu werden,

Keine Ahnung wo du lebst.

Auf einen Facharzttermin wirst du viel länger warten müssen - die durchschnittliche Wartezeit liegt mittlerweile - je nach Fachrichtung - bei mindestens 2-4 Monaten. Es gibt Patienten die erst für Anfang 2025 Termine bei Kardiologen, Dermatologen und Orthopäden bekommen haben.

selbst wir Privatpatienten bekommen schon lange nicht mehr schnell Termine - SOFORT schon gar nicht.

noobielidoo
Beitragsersteller
@LouPing

Ich höre da viel Frust und zugleich unverständnis für mich raus.

Für mich war es normal noch am gleichen Tag zum HNO zu können - Bei anderen Fachärzten kenne ich lange Wartezeiten ebenso.

LouPing  26.08.2024, 10:14
@noobielidoo

Ich bin völlig entspannt, fahre du mal einen Gang runter mit deiner Wichtigtuerei.

Ich leite selber eine Praxis, befinde mich derzeit in der Rehaphase, ein Kollege hat übernommen.

Grundsätzlich habe ich eine recht entspannte Einstellung, fordernde Patienten aber gehen mir ab und an doch gewaltig auf die Nerven. Die Leute in den Praxen tun was die können um die immer größer werdende Patienten- Flut zu versorgen, viele Praxen arbeiten definitiv am absoluten Limit.

Und dann kommen Patienten wie du .. ohne Rücksicht auf die Bedürfnisse anderer glauben die alle Rechte auf eine sofortige Behandlung zu haben.

Du wirst weder heute noch morgen keinen Termin bei einem Facharzt bekommen. Für sog. Notfälle gibt es offene Sprechstunden, dafür hast du dich telefonisch dort zu anzumelden.

Mal kurz entspannen …

Das liegt an der Praxisorganisation und ich kann das gut verstehen.
Man möchte die Infektionskrankheiten trennen von anderen, damit Ansteckungen sich nicht so ausbreiten.

Und auch Infektiöse Patienten können bis 11:00 Uhr warten. Wenn es so schlimm ist, dass ein Notfall besteht, wäre der Hausarzt eh nicht der Richtige, sondern die Notaufnahme.

das hat mein Arzt auch zur Coronazeit gemacht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung